Mauritz-Lindenweg

Aus MünsterWiki

Der Mauritz-Lindenweg in Mauritz-Mitte zweigt vom Treffpunkt DechaneistraßeSankt-Mauritz-Freiheit südostwärts ab, passiert den Friedhof, kreuzt Eugen-Müller-Straße/Andreas-Hofer-Straße, verläuft dann etwa 120 Meter in Richtung Osten und knickt dann da, wo der Prozessionsweg abzweigt, nach Südosten ab. (Die Straße Zum Guten Hirten setzt dort den Weg nach Osten fort.) Nun läuft er etwa 450 Meter nach Südosten, westseitig der St-Mauritz-Friedhof, bis zur Manfred-von-Richthofen-Straße beim Stadtbad Ost.

Name und Geschichte

1936 wurde die Straße nach einer eine örtlichen Lagebezeichnung benannt. Der Verlauf mit der Südost-Abzweigung am damaligen Kloster Vom Guten Hirten ist schon auf dem Stadtplan von 1864 ohne Straßennamen verzeichnet. Auf dem Stadtplan von 1903 ist dieser Abschnitt Teil der Straße Zum Guten Hirten. Die Südost-Abzweigung war ein (auf der Karte 1903) namenloser Weg, welcher zu einer Brücke über den Dortmund-Ems-Kanal führte, die Manfred-von-Richthofen-Straße existierte noch nicht. Auf dem Stadtplan 1931 heißt dieser südöstliche Abschnitt „Laerer Leichenweg“.

Postleitzahl

48145

Hausnummern

  • 61 : Haus vom Guten Hirten
  • 95 : Sportbildungswerk Münster; Sportanlage des Sportclub Münster 08 e. V.
  • 100 : Montessori Kindergarten

Weblinks

Vermessungs- und Katasteramt der Stadt Münster: Straßennamen in Münster – Mauritz-Lindenweg