Krummer Timpen

Aus MünsterWiki

Die Straße Krummer Timpen, in der westlichen Altstadt, geht von der Frauenstraße gegenüber der Jüdefelderstraße südwestwärts ab, macht gleich eine Biegung und verläuft dann in südsüdwestlicher Richtung. Westlich zweigen Bäckergasse und Wilmergasse ab, an der Ostseite führen Wege durch die Gebäude der WWU zum Jesuitengang. Dann kreuzt der Krumme Timpen die Universitätsstraße. Südlich davon beschreibt er eine Kurve nach Südsüdost und geht bei der Mündung der Straße Bispinghof in die Straße Georgskommende über. Die Gebäude der Universitäts- und Landesbibliothek und des Juridicums nehmen die Ostseite der Straße zwischen Frauenstraße und Universitätsstraße ein.

Name

Der schon im Mittelalter bestehende Weg hieß um 1400 „up den Honekamp“ = „Auf dem Hühnerfeld“. Im Jahr 1661 wird er „Krummer Timmen“ = „Krummer Winkel“ oder „krumme Spitze“ genannt.
Quelle: Adreßbuch der Stadt Münster 2002, VI. Teil S. 208

Der Bäcker Wilbrand Busch betrieb sein Geschäft um 1630 in der nahen Bäckergasse. Er trug den Spitznamen „Krummer Timpen“, weil seine Brotsorte, das Timpenbrot, besonders geformt gewesen sein soll.
Quelle: münster-inside.de - Bäckergasse

Postleitzahl

48143

Weblinks