Kaspar Maximilian von Droste-Vischering

Aus MünsterWiki

Kaspar Max Freiherr Droste zu Vischering, auch Caspar Max Droste zu Vischering, (* 9. Juli 1770 in VorhelmWP1; † 3. AugustWP [[wikipedia:de:1846|1846WP]] in Münster2) war von 1826 bis 1846Bischof von Münster“.

Leben

Herkunft und Familie

Kaspar Max entstammte als Sohn der Eheleute Clemens August Maria Droste zu VischeringWP (17421790) und Sophia Alexandrina Droste zu Füchten (17481817) der AdelsfamilieWP Droste zu VischeringWP, einer der ältesten und bedeutendsten westfälischen Familien. Er wuchs auf mit seinen zwei Schwestern, darunter Rosine (17771819, ⚭ Maximilian Anton von BoeselagerWP) und sieben Brüdern, darunter Adolf HeidenreichWP (Erbdroste und Erbauer des ErbdrostenhofsWP), Franz OttoWP (katholischer Theologe und Publizist), Clemens AugustWP (Erzbischof von Köln), Maximilian HeidenreichWP (Landrat in Brilon) und JosephWP (Obersthofmeister und k. k. Feldmarschallleutnant).

Werdegang

Kaspar Maximilian gehörte seit seiner Jugend zum Kreis um Amalie von GallitzinWP. Er empfing am 13. Juli 1793 die PriesterweiheWP durch den Münsteraner WeihbischofWP Wilhelm von AlhausWP. Papst Pius VI.WP ernannte ihn 1795 zum TitularbischofWP von IerichusWP und bestellte ihn zum Weihbischof im Bistum MünsterWP. Die BischofsweiheWP spendete ihm der FürstbischofWP von Münster, Maximilian Franz von ÖsterreichWP, am 6. September desselben Jahres; Mitkonsekratoren waren Jean-Baptiste du Plessis d’ArgentréWP, Bischof von SéesWP, und Louis-Charles du Plessis d’ArgentréWP, Bischof von LimogesWP. 1825 wurde er von Papst Leo XII.WP zum „Bischof von Münster“ ernannt.

Seinen Bruder „Clemens AugustWP“, den späteren „Erzbischof von KölnWP“, weihte er am 14. Mai 1798 in Münster zum Priester und im Jahre 1827 zum WeihbischofWP.

Er eröffnete 1832 eine theologisch-philosophische Akademie in Münster, die Vorläuferin der UniversitätWP war.

Literatur

Einzelnachweise

Weblinks


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kaspar Maximilian Droste zu Vischering aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Wikipediaartikel steht unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike 3.0“. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.