Kösters Kämpken

Aus MünsterWiki

Die Straße Kösters Kämpken, in Roxel, geht von der Dorffeldstraße auf deren mittlerer Länge gegenüber der Carossastraße ostnordostwärts ab, kreuzt gleich die Dommelstraße, schneidet an ihrer Südseite Drosselweg und Im Haberfeld und endet an der Schelmenstiege gegenüber der Tilsiter Straße.

Name

Sie wurde 1952 nach einem Flurnamen benannt, einem Stück Land — Kämpken (Verkleinerungsform mit -ken) des Eigentümers Köster. Köster ist das mundartliche Wort für Küster.

Viele Straßennamen erinnern noch daran, dass früher Kirchen, Pastorate, Küstereien, Vikarien, Kloster und andere Kirchenleute die Verwalter oder Besitzer waren.
Es sind die Straßennamen Am Pastorenbusch, Am Kerkamp, Hilgeland, Juffernkamp, Kerkheideweg, Kerkschlag, Kirchfeld, Klosterbusch, Am Klosterwald, Kösters Kämpken, Papenbusch, Papenstiege, Pastorsesch, Wedemhove und Zum Klosterholz.

Postleitzahl

48161

Weblinks