Joseph König

Aus MünsterWiki

Joseph König (* 15. November 1843 in Haltern-Lavesum; † 12. April 1930 in Münster) war ein Chemiker und unter anderem der Begründer der deutschen Lebensmittelchemie als exakter Naturwissenschaft[Anm. 1]. Er entwickelte zahlreiche Analyseverfahren und schuf die Basis für die moderne Qualitätsüberwachung von Lebensmitteln.

Er besuchte während seines Studiums in Berlin auch Lehrveranstaltungen des Chemikers Justus von Liebig.

Er wurde am 1. Januar 1871 [Anm. 2] Leiter der neu gegründeten "Landwirtschaftlichen Versuchsstation Westphalen-Lippe" in Münster, dessen Träger der Landwirtschaftliche Provinzialverein war, die spätere Landwirtschaftskammer.

1892 wurde er Honorarprofessor an der Königlichen Akademie zu Münster (ab 1902: Universität), von 1899 bis 1912 war er persönlicher Ordinarius für Nahrungsmittelchemie und Hygiene.[Anm. 1]

Namensstiftungen

  • 1934 wurde die Joseph-König-Gedenkmünze von der Lebensmittelchemischen Gesellschaft, Fachgruppe in der Gesellschaft Deutscher Chemiker, gestiftet.
  • Die Landwirtschaftliche Untersuchungs- und Forschungsanstalt Nordrhein-Westfalen der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen erhielt zu seinem 110. Geburtstag den Namen "Joseph-König-Institut".
  • Die Joseph-König-Straße in einem Gewerbegebiet in Münster.
  • Das Halterner Gymnasium wurde 2003 nach ihm als Joseph-König-Gymnasium benannt.

Verweise

[1] Institut für Lebensmittelchemie: Geschichte: Die ersten Anfänge unter Joseph König
[2] Nahrungskultur - Bürger im Staat

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Joseph König aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Wikipediaartikel steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.