Joseph König: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
(Chemie der ...)
(Ergänzungen)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Joseph König''' (* [[15. November]] [[1843]] in Haltern-Lavesum; † [[12. April]] [[1930]] in Münster) war ein Chemiker und unter anderem der Begründer der deutschen Lebensmittelchemie als exakter Naturwissenschaft''[Anm. 1]''. Er entwickelte zahlreiche Analyseverfahren und schuf die Basis für die moderne Qualitätsüberwachung von Lebensmitteln.
+
'''Joseph König''' (* [[15. November]] [[1843]] in Haltern-Lavesum als Sohn einer Bauernfamilie; † [[12. April]] [[1930]] in Münster) ''[Anm. 1]'' war Agrikultur- und Lebensmittelchemiker und unter Anderem der Begründer der deutschen Lebensmittelchemie als exakter Naturwissenschaft''[Anm. 2]''. Er entwickelte zahlreiche Analyseverfahren und schuf die Basis für die moderne Qualitätsüberwachung von Lebensmitteln.
  
Er besuchte während seines Studiums in Berlin auch Lehrveranstaltungen des Chemikers Justus von Liebig.
+
Er besuchte während seines Studiums in Berlin auch Lehrveranstaltungen des Chemikers Justus von Liebig.''[Anm. 1]''
  
Er wurde am [[1. Januar]] [[1871]] ''[Anm. 2]'' Leiter der neu gegründeten "Landwirtschaftlichen Versuchsstation Westphalen-Lippe" in Münster, dessen Träger der Landwirtschaftliche Provinzialverein war, die spätere [[Landwirtschaftskammer]].
+
Er war vom [[1. Januar]] [[1871]] bis 1911 ''[Anm. 1]'' Leiter der neu gegründeten "Landwirtschaftlichen Versuchsstation Westphalen-Lippe" in Münster, dessen Träger der Landwirtschaftliche Provinzialverein war, die spätere [[Landwirtschaftskammer]].
  
Ab 1878 erschien sein mehrbändiges Hauptwerk "Chemie der menschlichen Nahrungs- und Genussmittel".''[Anm. 1]''
+
Ab [[1878]] erschien sein mehrbändiges Hauptwerk "Chemie der menschlichen Nahrungs- und Genussmittel".''[Anm. 2]''
  
1892 wurde er Honorarprofessor an der Königlichen Akademie zu Münster (ab 1902: Universität), von 1899 bis 1912 war er persönlicher Ordinarius für Nahrungsmittelchemie und Hygiene.''[Anm. 1]''
+
[[1892]] wurde er Honorarprofessor an der Königlichen Akademie zu Münster (ab 1902: Universität), von 1899 bis 1912 war er persönlicher Ordinarius für Nahrungsmittelchemie und Hygiene.''[Anm. 2]''
 +
 
 +
Ihm wurden zahlreiche Ehrendoktorwürden verliehen.''[Anm. 1]''
  
 
==Namensstiftungen==
 
==Namensstiftungen==
Zeile 17: Zeile 19:
 
== Verweise ==
 
== Verweise ==
  
[1] [http://www.uni-muenster.de/Chemie.lc/studieren/geschichte.html Institut für Lebensmittelchemie: Geschichte]: Die ersten Anfänge unter Joseph König<br>
+
[1] "Josef König zum Gedächtnis" in: Klinische Wochenschrift 23 (9. Jg.) vom 7. 6. 1930, S. 1103<br>
[2] [http://www.buergerimstaat.de/4_02/lebensmittel.htm Nahrungskultur - Bürger im Staat]
+
[2] [http://www.uni-muenster.de/Chemie.lc/studieren/geschichte.html Institut für Lebensmittelchemie: Geschichte]: Die ersten Anfänge unter Joseph König
 +
 
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==

Version vom 31. März 2009, 00:39 Uhr

Joseph König (* 15. November 1843 in Haltern-Lavesum als Sohn einer Bauernfamilie; † 12. April 1930 in Münster) [Anm. 1] war Agrikultur- und Lebensmittelchemiker und unter Anderem der Begründer der deutschen Lebensmittelchemie als exakter Naturwissenschaft[Anm. 2]. Er entwickelte zahlreiche Analyseverfahren und schuf die Basis für die moderne Qualitätsüberwachung von Lebensmitteln.

Er besuchte während seines Studiums in Berlin auch Lehrveranstaltungen des Chemikers Justus von Liebig.[Anm. 1]

Er war vom 1. Januar 1871 bis 1911 [Anm. 1] Leiter der neu gegründeten "Landwirtschaftlichen Versuchsstation Westphalen-Lippe" in Münster, dessen Träger der Landwirtschaftliche Provinzialverein war, die spätere Landwirtschaftskammer.

Ab 1878 erschien sein mehrbändiges Hauptwerk "Chemie der menschlichen Nahrungs- und Genussmittel".[Anm. 2]

1892 wurde er Honorarprofessor an der Königlichen Akademie zu Münster (ab 1902: Universität), von 1899 bis 1912 war er persönlicher Ordinarius für Nahrungsmittelchemie und Hygiene.[Anm. 2]

Ihm wurden zahlreiche Ehrendoktorwürden verliehen.[Anm. 1]

Namensstiftungen

  • 1934 wurde die Joseph-König-Gedenkmünze von der Lebensmittelchemischen Gesellschaft, Fachgruppe in der Gesellschaft Deutscher Chemiker, gestiftet.
  • Die Landwirtschaftliche Untersuchungs- und Forschungsanstalt Nordrhein-Westfalen der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen erhielt zu seinem 110. Geburtstag den Namen "Joseph-König-Institut".
  • Die Joseph-König-Straße in einem Gewerbegebiet in Münster.
  • Das Halterner Gymnasium wurde 2003 nach ihm als Joseph-König-Gymnasium benannt.

Verweise

[1] "Josef König zum Gedächtnis" in: Klinische Wochenschrift 23 (9. Jg.) vom 7. 6. 1930, S. 1103
[2] Institut für Lebensmittelchemie: Geschichte: Die ersten Anfänge unter Joseph König


Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Joseph König aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Wikipediaartikel steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.