Josef Voß: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
(katsort)
(9 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
== Leben ==
 
== Leben ==
Nach dem Studium in Rom empfing Josef Voß am 10. Oktober 1964 dort die Priesterweihe durch Julius Döpfner. Nach einem Promotionsstudium wurde er in Katholischer Theologie zum Doctor Theologiae promoviert. Von 1968 bis 1970 war er Kaplan in der Pfarre St. Marien in Steinfurt. 1970 wurde er Direktor am [[Collegium Borromaeum]] in Münster und drei Jahre später [[Domvikar]] am [[St.-Paulus-Dom]]. 1973 wurde er zunächst Geistlicher Direktor, ab 1974 Vorsitzender des Caritasverbandes für das Bistum Münster. Im Jahr 1979 ernannte ihn Papst [[Johannes Paul II.]] zum päpstlichen Ehrenkaplan. Von 1981 bis 2001 war Josef Voß Vorsitzender des Katholischen Krankenhausverbandes Deutschland.
+
Nach dem Studium in Rom empfing Josef Voß am 10. Oktober 1964 dort die Priesterweihe durch Julius Döpfner. Nach einem Promotionsstudium wurde er in Katholischer Theologie zum Doctor Theologiae promoviert. Von 1968 bis 1970 war er Kaplan in der Pfarre St. Marien in Steinfurt. 1970 wurde er Direktor am [[:wikipedia:de:Collegium Borromaeum|Collegium Borromaeum]] in Münster und drei Jahre später [[:wikipedia:de:Domvikar|Domvikar]] am [[St.-Paulus-Dom]]. 1973 wurde er zunächst Geistlicher Direktor, ab 1974 Vorsitzender des Caritasverbandes für das Bistum Münster. Im Jahr 1979 ernannte ihn Papst [[:wikipedia:de:Johannes Paul II.|Johannes Paul II.]] zum päpstlichen Ehrenkaplan. Von 1981 bis 2001 war Josef Voß Vorsitzender des Katholischen Krankenhausverbandes Deutschland.
  
Papst Johannes Paul II. ernannte ihn 1988 zum Titularbischof von Thisidou und bestellte ihn zum Weihbischof in Münster sowie zum Regionalbischof für die Region Coesfeld/Recklinghausen. Die Bischofsweihe spendete ihm der Bischof von Münster [[Reinhard Lettmann]]; Mitkonsekratoren waren Marijan Oblak, Erzbischof von Zadar, und [[Hermann Josef Spital]], Bischof von Trier. Sein Wahlspruch lautete „Gott ist die Liebe“. Seit 1990 war Weihbischof Voß "Residierender Domkapitular" Dom in Münster.  
+
Papst Johannes Paul II. ernannte ihn 1988 zum Titularbischof von Thisiduo und bestellte ihn zum Weihbischof in Münster sowie zum Regionalbischof für die Region Coesfeld/Recklinghausen. Die Bischofsweihe spendete ihm der Bischof von Münster [[Reinhard Lettmann]]; Mitkonsekratoren waren Marijan Oblak, Erzbischof von Zadar, und [[Hermann Josef Spital]], Bischof von Trier. Sein Wahlspruch lautete „Gott ist die Liebe“. Seit 1990 war Weihbischof Voß "Residierender Domkapitular" Dom in Münster.  
  
Von 1995 bis zu seinem Tod leitete er das Referate Ausländerseelsorge in der Hauptabteilung Seelsorge im Bischöflichen Generalvikariat in Münster. In der Deutschen Bischofskonferenz war er von 1992 bis 1996 Vorsitzender der Kommission XIII (Caritas). Seit 1997 stand er der Kommission XIV (Migration) vor. 2008 wurde er für seine Verdienste um das Kulturgut Volksfest und das Schaustellergewerbe in Nordrhein-Westfalen mit dem ''Goldenen Karussellpferd'' geehrt [Anm. 1].
+
Von 1995 bis zu seinem Tod leitete er das Referate Ausländerseelsorge in der Hauptabteilung Seelsorge im Bischöflichen Generalvikariat in Münster. In der Deutschen Bischofskonferenz war er von 1992 bis 1996 Vorsitzender der Kommission XIII (Caritas). Seit 1997 stand er der Kommission XIV (Migration) vor. 2008 wurde er für seine Verdienste um das Kulturgut Volksfest und das Schaustellergewerbe in Nordrhein-Westfalen mit dem ''Goldenen Karussellpferd'' geehrt.
  
Weihbischof Dr. Josef Voß starb am 16. Dezember 2009 in der [[Raphaelsklinik]] in Münster an den Folgen eines langen Krebsleidens [Anm. 2].
+
Weihbischof Dr. Josef Voß starb am 16. Dezember 2009 in der [[Raphaelsklinik]] in Münster an den Folgen eines langen Krebsleidens[1].
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
Zeile 14: Zeile 14:
 
* [http://www.catholic-hierarchy.org/bishop/bvoss.html Eintrag auf ''catholic-hierarchy.org''] (englisch)
 
* [http://www.catholic-hierarchy.org/bishop/bvoss.html Eintrag auf ''catholic-hierarchy.org''] (englisch)
 
* [http://kirchensite.de/aktuelles/bistum-aktuell/bistum-aktuell-news/datum/2009/12/16/weihbischof-josef-voss-ist-tot/ Norbert Göckener et al.: ''Weihbischof Josef Voß ist tot - Engagierter Seelsorger und Kämpfer für Menschen am Rand''] – Nachruf des Bistums Münster
 
* [http://kirchensite.de/aktuelles/bistum-aktuell/bistum-aktuell-news/datum/2009/12/16/weihbischof-josef-voss-ist-tot/ Norbert Göckener et al.: ''Weihbischof Josef Voß ist tot - Engagierter Seelsorger und Kämpfer für Menschen am Rand''] – Nachruf des Bistums Münster
* [http://www.migration-boell.de/web/migration/46_1386.asp Josef Voß: ''Menschen in der aufenthaltsrechtlichen Illegalität in Deutschland: Was ist die Aufgabe der Kirche?''] – Beitrag auf den Webseiten der [[Heinrich-Böll-Stiftung]]
+
* [http://www.migration-boell.de/web/migration/46_1386.asp Josef Voß: ''Menschen in der aufenthaltsrechtlichen Illegalität in Deutschland: Was ist die Aufgabe der Kirche?''] – Beitrag auf den Webseiten der Heinrich-Böll-Stiftung
 
* [http://www.echo-muenster.de/node/58490 „Bescheiden, zutiefst sozial, humorvoll: Trauer um Weihbischof Josef Voß“] – Nachruf auf www.echo-muenster.de
 
* [http://www.echo-muenster.de/node/58490 „Bescheiden, zutiefst sozial, humorvoll: Trauer um Weihbischof Josef Voß“] – Nachruf auf www.echo-muenster.de
  
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==
*[Anm. 1]: [http://www.dsbev.de/meldungen/meldungen/detail/browse/7/article/39/Weihbischof-Dr-Josef-Voss-mit-Goldenem-Karussellpferd-ausgezeichnet/ ''Weihbischof Dr. Josef Voß mit „Goldenem Karussellpferd“ ausgezeichnet'']; abgerufen am 17. Dezember 2009
+
* [1] [http://kirchensite.de/aktuelles/bistum-aktuell/bistum-aktuell-news/datum/2009/12/16/weihbischof-josef-voss-ist-tot/ ''Weihbischof Josef Voß ist tot'']; abgerufen am 17. Dezember 2009
*[Anm. 2]: [http://kirchensite.de/aktuelles/bistum-aktuell/bistum-aktuell-news/datum/2009/12/16/weihbischof-josef-voss-ist-tot/ ''Weihbischof Josef Voß ist tot'']; abgerufen am 17. Dezember 2009
 
 
 
  
 
{| style="color:#565656;font-size:11px;"
 
{| style="color:#565656;font-size:11px;"
Zeile 26: Zeile 24:
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel [http://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Voß Josef Voß] aus der freien Enzyklopädie [http://de.wikipedia.org/ Wikipedia]. Der Wikipediaartikel steht unter der [http://www.gnu.org/licenses/fdl.txt GNU-Lizenz für freie Dokumentation]. In der Wikipedia ist eine [http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Josef_Voß&action=history Liste der Autoren] verfügbar.
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel [http://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Voß Josef Voß] aus der freien Enzyklopädie [http://de.wikipedia.org/ Wikipedia]. Der Wikipediaartikel steht unter der [http://www.gnu.org/licenses/fdl.txt GNU-Lizenz für freie Dokumentation]. In der Wikipedia ist eine [http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Josef_Voß&action=history Liste der Autoren] verfügbar.
  
 
+
[[Kategorie:Katholischer Geistlicher|Voß, Josef]]
 
[[Kategorie:Katholischer Theologe|Voß, Josef]]
 
[[Kategorie:Katholischer Theologe|Voß, Josef]]
[[Kategorie:Weihbischof|Voß, Josef]]
+
[[Kategorie:Mitglied des Domkapitels|Voß, Josef]]
 +
[[Kategorie:Weihbischof von Münster|Voß, Josef]]
 
[[Kategorie:Gestorben in Münster|Voß, Josef]]
 
[[Kategorie:Gestorben in Münster|Voß, Josef]]

Version vom 27. November 2017, 00:33 Uhr

Josef Voß (* 9. März 1937 in Benteler (Kreis Gütersloh); † 16. Dezember 2009 in Münster) war Weihbischof im Bistum Münster.

Leben

Nach dem Studium in Rom empfing Josef Voß am 10. Oktober 1964 dort die Priesterweihe durch Julius Döpfner. Nach einem Promotionsstudium wurde er in Katholischer Theologie zum Doctor Theologiae promoviert. Von 1968 bis 1970 war er Kaplan in der Pfarre St. Marien in Steinfurt. 1970 wurde er Direktor am Collegium Borromaeum in Münster und drei Jahre später Domvikar am St.-Paulus-Dom. 1973 wurde er zunächst Geistlicher Direktor, ab 1974 Vorsitzender des Caritasverbandes für das Bistum Münster. Im Jahr 1979 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum päpstlichen Ehrenkaplan. Von 1981 bis 2001 war Josef Voß Vorsitzender des Katholischen Krankenhausverbandes Deutschland.

Papst Johannes Paul II. ernannte ihn 1988 zum Titularbischof von Thisiduo und bestellte ihn zum Weihbischof in Münster sowie zum Regionalbischof für die Region Coesfeld/Recklinghausen. Die Bischofsweihe spendete ihm der Bischof von Münster Reinhard Lettmann; Mitkonsekratoren waren Marijan Oblak, Erzbischof von Zadar, und Hermann Josef Spital, Bischof von Trier. Sein Wahlspruch lautete „Gott ist die Liebe“. Seit 1990 war Weihbischof Voß "Residierender Domkapitular" Dom in Münster.

Von 1995 bis zu seinem Tod leitete er das Referate Ausländerseelsorge in der Hauptabteilung Seelsorge im Bischöflichen Generalvikariat in Münster. In der Deutschen Bischofskonferenz war er von 1992 bis 1996 Vorsitzender der Kommission XIII (Caritas). Seit 1997 stand er der Kommission XIV (Migration) vor. 2008 wurde er für seine Verdienste um das Kulturgut Volksfest und das Schaustellergewerbe in Nordrhein-Westfalen mit dem Goldenen Karussellpferd geehrt.

Weihbischof Dr. Josef Voß starb am 16. Dezember 2009 in der Raphaelsklinik in Münster an den Folgen eines langen Krebsleidens[1].

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Josef Voß aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Wikipediaartikel steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.