Jean Charles Victorin de Lasteyrie du Saillant

Aus MünsterWiki

Victorien Jean Charles de Lasteyrie du Saillant (* 23. September 1768 auf Château du Saillant, bei Corrèze, Frankreich; † 30. Mai 1833, zum Comte ernannt 1810) war ein französischer Adeliger, Offizier und Präfekt des Lippe-Departments von 1811 bis 1813.

Er wurde von Napoléon I. als Präfekt im französischen Lippe-Departement (Préfet du Département de la Lippe) eingesetzt und regierte von 1811 bis 1813. Während dieser Zeit lebte er in der Departements-Hauptstadt Münster. In der zeitgenössischen Literatur oder Schriftstücken, wie dem "Almanach des Lippe-Departements von 1813", wird er sein Name häufig auf "Dusaillant" verkürzt. Als sein Generalsekretär im Departement fungierte der Geheimrat Johann Gerhard von Druffel.

Literatur

  • J. von Münstermann: Almanach des Lippe-Departements. In: miami - Münstersches Informations- und Archivsystem für multimediale Inhalte. Original: Aschendorffsche Buchhandlung, Münster, 1813
  • Johann Hermann Hüffer: Erlebtes (Als Manuskript für seine Kinder gedruckt). Aschendorff, Münster 1854