Janningsweg

Aus MünsterWiki

Der Janningsweg, in Kinderhaus, führt von der „Grevener Straße“ bei Haus-Nr. 331 nach Westen, schneidet Janningsplatz, „Alter Friesenweg“, Pastorsesch, Haubrockweg, Gronewegskamp, „Im Hagedorn“ und kreuzt den Rektoratsweg etwa 200 m, bevor er über den Kinderbach führt und den Idenbrockplatz erreicht.

Name

Im Jahre 1932 benannte man diesen Straßenzug nach dem Jannings-Hof. Der letzte Gemeindevorsteher von Überwasser bei der Eingemeindung von 1875, Heinrich Janning, saß auf diesem Besitztum. Der „Hof Janning to Uppenberghe“ kam 1337 aus ErbmännerbesitzWP an das Überwasserstift.
Quelle: Wilhelm Kohl in: Münstersche Zeitung, 1.5.1958

Das Gebäude des Hofes liegt südlich der Straße zwischen Rektoratsweg und Idenbrockplatz, Station 38 der „Kinderhauser Rundwege“. Es stammt aus dem Jahr 1730 und wurde bis 1928 landwirtschaftlich genutzt. Es ist über den Rektoratsweg oder einen Seitenweg des Janningsweges zu erreichen.

Postleitzahl

48159

Weblinks