Jakobikirche

Aus MünsterWiki
Version vom 10. Februar 2013, 14:36 Uhr von Duesberger (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''St. Jakobikirche''' (vor 1207 erbaut), war die Pfarrkirche für die Dompriester und die auf dem Gelände der Domimmunität lebenden Laien. Die Jakobiki…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die St. Jakobikirche (vor 1207 erbaut), war die Pfarrkirche für die Dompriester und die auf dem Gelände der Domimmunität lebenden Laien.

Die Jakobikirche lag mitten auf dem Domplatz – zwischen dem Domparadies und dem heutigen Landesmuseum. Sie wurde 1812 auf Veranlassung der französischen Verwaltung abgebrochen. Davon berichtet auch Lepping in seiner kurzgefaßten Chronik: "Im selben Jahre 1812 ist die St. Jacobikirche auf dem Domhof den Meistbietenden unter der Bedingung verkauft, daß der Ankäufer diesselbe abreißen lassen müsse." (Lepping 188?:18)