Herbert Eiteljörge

Aus MünsterWiki
Version vom 27. Oktober 2013, 19:26 Uhr von Zenodotos (Diskussion | Beiträge) (neu angelegt als Übernehme aus de.wikipedia.org)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Herbert Eiteljörge (* 27. November 1934) ist ein ehemaliger deutscher Fußballtorwart.

Laufbahn

Eiteljörge begann seine Karriere 1953 beim Duisburger SpV. Nach dem Aufstieg der Duisburger in die Oberliga West bestritt er für den Neuling 1954/55 20 Spiele. Danach wechselte er zum SC Preußen 06 Münster. Nach einem Jahr stand Eiteljörge ab 1956 fast immer im Tor der Preußen und absolvierte weitere 184 Oberligaspiele.<ref name="sl">Eiteljörge, Herbert, in: Lorenz Knieriem/Hardy Grüne: Spielerlexikon 1890-1963. AGON, Kassel o. J. (2006), S. 72 ISBN 3-89784-148-7</ref>

Nach der Etablierung der Fußball-Bundesliga, für die Preußen Münster qualifiziert war, war Eiteljörge auch in der Saison 1963/64 Stammtorhüter und stand in 26 der 30 Bundesligaspiele im Tor der Preußen. In den anderen vier Partien wurde Dieter Feller eingesetzt. Den sofortigen Abstieg konnte keiner der beiden Torhüter verhindern.

Anschließend kam Herbert Eiteljörge der Regionalliga West noch zu 40 Einsätzen.<ref name="sl"/> Bis 1969 stand er im Kader der Münsteraner.

Nach seiner aktiven Spielerlaufbahn trainierte er unter anderem den Lüner SV und war Schiedsrichterbetreuer des SC Preußen 06.<ref name="sl"/>

Statistik

  • 204 Spiele in der Oberliga West (20 für den Duisburger SpV, 184 für Preußen Münster)
  • 26 Spiele in der Bundesliga für Preußen Münster
  • 40 Spiele in der Regionalliga West für Preußen Münster

Quellen

<references/>



Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Herbert Eiteljörge aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Wikipediaartikel steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.