Heinrich Friedrich Karl vom und zum Stein: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
Zeile 8: Zeile 8:
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==
 
[http://www.reichsfreiherr-vom-stein.de Leben und Werk des Freiherrn vom Stein]
 
[http://www.reichsfreiherr-vom-stein.de Leben und Werk des Freiherrn vom Stein]
 +
 
[http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Friedrich_Karl_Freiherr_vom_Stein Freiherr vom Stein bei Wikipedia]
 
[http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Friedrich_Karl_Freiherr_vom_Stein Freiherr vom Stein bei Wikipedia]
  

Version vom 5. November 2007, 16:53 Uhr

Heinrich Friedrich Karl Reichsfreiherr vom und zum Stein (* 25. Oktober 1757 in Nassau - † 29. Juni 1831 auf Schloss Cappenberg bei Selm) war preußischer Staatsmann und von 1783 bis 1804 als preußischer Verwaltungsangestellter in Westfalen tätig. Als Minister in Preußen war er maßgeblich an den Staatsreformen nach der Niederlage Preußens gegen Frankreich beteiligt und ging mit seiner Städteordnung von 1808, die ab 1831 auch in Westfalen umgesetzt wurde, in die Geschichte ein.

Ab 1816 verlebte Stein seine letzten Lebensjahre wieder in Westfalen auf Schloß Cappenberg.

Freiherr vom Stein und Münster

Am 1. Dezember 1803 wurde in Münster durch Reichsfreiherr Karl vom und zum Stein die Königlich Preußische Kriegs- und Domänenkammer eingerichtet, die ab 1808 unter dem Namen der Königlichen Regierung zu Münster fortbestand.

Weblinks

Leben und Werk des Freiherrn vom Stein

Freiherr vom Stein bei Wikipedia

Freiherr vom Stein-Gesellschaft