Heinrich Friedrich Karl vom und zum Stein: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
K
K
Zeile 1: Zeile 1:
(* Nassau 26.10.1757, + 29.06.1831)
+
'''Heinrich Friedrich Karl Reichsfreiherr vom und zum Stein''' (* [[26. Oktober]] [[1757]] in Nassau - † [[29. Juni]] [[1831]]) war preußischer Staatsmann und von 1783 bis 1804 als preußischer Verwaltungsangestellter in Westfalen tätig. Als Minister in Preußen war er maßgeblich an den Staatsreformen nach der Niederlage Preußens gegen Frankreich beteiligt und ging mit seiner Städteordnung von 1808, die ab 1831 auch in Westfalen umgesetzt wurde, in die Geschichte ein.  
 
 
Freiherr vom Stein war preußischer Staatsmann und von 1783 bis 1804 als preußischer Verwaltungsangestellter in Westfalen tätig. Als Minister in Preußen war er maßgeblich an den Staatsreformen nach der Niederlage Preußens gegen Frankreich beteiligt und ging mit seiner Städteordnung von 1808, die ab 1831 auch in Westfalen umgesetzt wurde, in die Geschichte ein.  
 
  
 
Ab 1816 verlebte Stein seine letzten Lebensjahre wieder in Westfalen auf Schloß Cappenberg.
 
Ab 1816 verlebte Stein seine letzten Lebensjahre wieder in Westfalen auf Schloß Cappenberg.
  
 
==Freiherr vom Stein und Münster==
 
==Freiherr vom Stein und Münster==
Am 1.12.1803 wurde in Münster durch Reichsfreiherr '''Karl vom und zum Stein''' die Königlich Preußische [[Kriegs- und Domänenkammer]] eingerichtet, die ab 1808 unter dem Namen der Königlichen Regierung zu Münster fortbestand.
+
Am [[1. Dezember]] [[1803]]  wurde in Münster durch Reichsfreiherr Karl vom und zum Stein die Königlich Preußische [[Kriegs- und Domänenkammer]] eingerichtet, die ab 1808 unter dem Namen der Königlichen Regierung zu Münster fortbestand.
  
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==

Version vom 24. Juli 2007, 14:58 Uhr

Heinrich Friedrich Karl Reichsfreiherr vom und zum Stein (* 26. Oktober 1757 in Nassau - † 29. Juni 1831) war preußischer Staatsmann und von 1783 bis 1804 als preußischer Verwaltungsangestellter in Westfalen tätig. Als Minister in Preußen war er maßgeblich an den Staatsreformen nach der Niederlage Preußens gegen Frankreich beteiligt und ging mit seiner Städteordnung von 1808, die ab 1831 auch in Westfalen umgesetzt wurde, in die Geschichte ein.

Ab 1816 verlebte Stein seine letzten Lebensjahre wieder in Westfalen auf Schloß Cappenberg.

Freiherr vom Stein und Münster

Am 1. Dezember 1803 wurde in Münster durch Reichsfreiherr Karl vom und zum Stein die Königlich Preußische Kriegs- und Domänenkammer eingerichtet, die ab 1808 unter dem Namen der Königlichen Regierung zu Münster fortbestand.

Weblinks

Freiherr vom Stein bei Wikipedia

Freiherr vom Stein-Gesellschaft