Heinrich-Lersch-Weg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
 
(ergänzt und überarbeitet.)
Zeile 1: Zeile 1:
 
Der '''Heinrich-Lersch-Weg''' läuft vom [[Laerer Landweg]] etwa auf halber Höhe in westlicher Richtung zur [[Mondstraße]] in ihrem südlichen Viertel etwa bei Nr. 200. An der Südseite des Weges Ecke Mondstraße liegt die Trimmanlage Voßbusch.
 
Der '''Heinrich-Lersch-Weg''' läuft vom [[Laerer Landweg]] etwa auf halber Höhe in westlicher Richtung zur [[Mondstraße]] in ihrem südlichen Viertel etwa bei Nr. 200. An der Südseite des Weges Ecke Mondstraße liegt die Trimmanlage Voßbusch.
  
Er ist nach dem Kesselschmied und Arbeiterdichter Heinrich Lersch (* 1889; † 1936) benannt.
+
== Name und Geschichte ==
 +
Er wurde 1938 nach dem Kesselschmied und Arbeiterdichter {{Wpl|Heinrich Lersch}} (*1889; †1936) benannt. Im Zuge der [[Diskussion um Straßennamen]] wurde wegen Lerschs Annäherungen an den Nationalsozialismus empfohlen, eine Erläuterungstafel am Namensschild anzubringen, auf welcher auch darauf hingewiesen wird, dass der Straßenname nicht demokratisch beschlossen wurde.
 +
 
 +
Die heutigen Straßen Heinrich-Lersch-Weg, [[Paul-Keller-Straße]] und [[Am Mooresch]] mit dessen nördlicher Verlängerung, die auf die Paul-Keller-Straße zuläuft, bilden schon auf der [[Stadtansichten_und_Stadtpläne#Topographische_Karte_Regierungs-Bezirk_1842|topographischen Karte von 1842]] den gleichen Winkel wie heute zwischen dem Laerer Landweg, Haus Kleve "Cleving" und der [[Wolbecker Straße]].
  
 
==Postleitzahlen==
 
==Postleitzahlen==
 
48155
 
48155
 
==Hausnummern==
 
==Hausnummern==
'''9''' Evangelische [[Auferstehungskirchengemeinde]] Münster
+
*'''9''' Evangelische [[Auferstehungskirchengemeinde]] Münster
 
+
*'''22''' Schützenverein Münster-Ost e.V. von 1951
'''22''' Schützenverein Münster-Ost e.V. von 1951
 
  
 
==Bushaltestellen==
 
==Bushaltestellen==
 
+
Die nächsten: Ostwärts [[Bushaltestelle Brentanoweg|Brentanoweg]] an der Mondstraße und süd-/südwestwärts [[Bushaltestelle St.-Margareta-Kirche|St.-Margareta-Kirche]] an der [[Wolbecker Straße]]
Die nächste ist  [[Bushaltestelle Brentanoweg]] an der [[Mondstraße]].
 
  
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==
[http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Lersch Heinrich Lersch in der deutschsprachigen Wikipedia]
+
*{{Katasteramt Straßennamen|heinrich-lersch-weg}}
 
+
*Stadt Münster: [https://www.muenster.de/stadt/strassennamen/heinrich-lersch-weg.html#empfehlungen ''Aktuell diskutierte Straßennamen: Heinrich-Lersch-Weg'']
[http://www.aw-wiki.de/index.php/Heinrich_Lersch Heinrich Lersch in der AW-Wiki]
+
*Regionalwiki für den Kreis Ahrweiler: [http://www.aw-wiki.de/index.php/Heinrich_Lersch ''Heinrich Lersch'']
 
 
[http://auferstehungsgemeinde-muenster.de/ Ev. Auferstehungskirchengemeinde]
 
 
 
[http://freenet-homepage.de/msost/ Schützenverein Münster-Ost e.V.]
 
 
 
 
[[Kategorie:Straße]]
 
[[Kategorie:Straße]]

Version vom 18. Juni 2019, 13:16 Uhr

Der Heinrich-Lersch-Weg läuft vom Laerer Landweg etwa auf halber Höhe in westlicher Richtung zur Mondstraße in ihrem südlichen Viertel etwa bei Nr. 200. An der Südseite des Weges Ecke Mondstraße liegt die Trimmanlage Voßbusch.

Name und Geschichte

Er wurde 1938 nach dem Kesselschmied und Arbeiterdichter Heinrich LerschWP (*1889; †1936) benannt. Im Zuge der Diskussion um Straßennamen wurde wegen Lerschs Annäherungen an den Nationalsozialismus empfohlen, eine Erläuterungstafel am Namensschild anzubringen, auf welcher auch darauf hingewiesen wird, dass der Straßenname nicht demokratisch beschlossen wurde.

Die heutigen Straßen Heinrich-Lersch-Weg, Paul-Keller-Straße und Am Mooresch mit dessen nördlicher Verlängerung, die auf die Paul-Keller-Straße zuläuft, bilden schon auf der topographischen Karte von 1842 den gleichen Winkel wie heute zwischen dem Laerer Landweg, Haus Kleve "Cleving" und der Wolbecker Straße.

Postleitzahlen

48155

Hausnummern

Bushaltestellen

Die nächsten: Ostwärts Brentanoweg an der Mondstraße und süd-/südwestwärts St.-Margareta-Kirche an der Wolbecker Straße

Weblinks