Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
K (typo)
(Monatskalender aktualisiert: : April)
Zeile 70: Zeile 70:
  
 
<div style="margin:0; margin-right:10px; border:3px solid #FF9966; padding:0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffff;">
 
<div style="margin:0; margin-right:10px; border:3px solid #FF9966; padding:0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffff;">
[[bild:Schuhmann_cavallo_atene_1896.jpg|thumb|Carl Schuhmann am Seitpferd bei den Olympischen Spielen 1896 in Athen, Foto: Albert Meyer, 1896 (Public Domain)]]
+
[[Bild:Diego Saavedra Fajardo.jpg|thumb|right|Diego de Saavedra Fajardo]]
  
'''Münsterscher Geschichtskalender: März'''
+
'''Münsterscher Geschichtskalender: April'''
  
*[[8. März]] [[1876]] : Das während des Kulturkampfes im Vorjahr gegen den Bischof von Münster, [[Johannes Bernhard Brinkmann]], eingeleitete Verfahren wegen Verstößen gegen die Kulturkampfgesetze endet mit der Amtsenthebung des Bischofs durch den staatlichen Gerichtshof für kirchliche Angelegenheiten Preußens.  
+
*[[4. April]] [[2001]] : NRW-Gesundheitsministerin Birgit Fischer eröffnet am [[Bremer Platz]] Deutschlands ersten Drogenkonsumraum mit einer Betriebserlaubnis gemäß § 10 a Betäubungsmittelgesetz und einer drogentherapeutischen Ambulanz.
*[[9. März]] [[1956]] : Der Dirigent und Violinist [[Christoph Poppen]] wird in Münster geboren.
+
*[[5. April]] [[1301]] : [[Everhard von Diest]], seit [[1275]] [[Liste der Bischöfe|Bischof]] von Münster, stirbt.
*[[19. März]] [[1961]] : In Münster stirbt der Ballonfahrtpionier und Fabrikant [[Ferdinand Eimermacher]].
+
*[[9. April]] [[1646]] : [[Diego de Saavedra Fajardo]] (s. Abb.), spanischer Schriftsteller und Diplomat auf dem Westfälischen Friedenskongress, verlässt Münster und kehrt nach Spanien zurück.
*[[20. März]] [[1946]] : Nach dem Wiederaufbau vieler Anlagen von Münsters [[Hafen]] kann der Schiffsverkehr auf dem [[Dortmund-Ems-Kanal]] wieder aufgenommen werden.  
+
*[[14. April]] [[1996]] : der katholische Kirchenhistoriker [[Erwin Iserloh]] stirbt in Münster.
*[[21. März]] [[2001]] : Aus Furcht vor ein Einschleppung der grassierenden Maul- und Klauenseuche (MKS) schließt der [[Allwetterzoo]] für drei Wochen seine Tore.  
+
*[[17. April]] [[1901]] : Die Kirche [[Sankt Pantaleon]] in [[Roxel]] wird anlässlich des Kirchenschiffneubaus  geweiht.
*[[22. März]] [[1946]] : [[Clemens August Graf von Galen]], Bischof von Münster und Kardinal, stirbt.
+
*[[18. April]] [[1906]] : Die "''Öffentliche Bücher- und Lesehalle''", die Vorläuferin der Stadtbücherei, wird feierlich in der Martinischule eröffnet. Sie soll "''allen Konfessionen und Ständen ohne Unterschied dienen''" und hat einen Anfangsbestand von 4300 Bänden.
*[[24. März]] [[1946]] : In Berlin stirbt [[Carl Schuhmann]], in Münster geborener Turner, Ringer, Gewichtheber und Leichtathlet, der 1896 in Athen zum ersten deutschen (Mehrfach-)Olympiasieger wurde. (s. Abb.)
+
*[[25. April]] [[1801]] : [[Franz Essink]], Gelbgießer und münstersches Original, dem Franz Giese und [[Hermann Landois]] in dem plattdeutschen Roman ''Frans Essink : sien Liäwen un Driewen äs aolt Mönstersk Kind'' ein literarisches Denkmal setzten, kommt zur Welt.
*[[26. März]] [[1661]] : Die eingeschlossene Stadt Münster kapituliert vor den Truppen des Fürstbischofs [[Christoph Bernhard von Galen]], die sie seit dem Sommer des Vorjahrs belagert haben.
+
*[[30. April]] [[1906]] : Im Aegidiiviertel wird der FC Preußen Münster, der spätere [[SC Preußen 06 e. V. Münster]], gegründet.
*[[28. März]] [[1981]] : Im ehemaligen PH-Gebäude an der [[Scharnhorststraße]] findet bis zum 29. März der erste bundesweite Hausbesetzerkongress statt.  
 
*[[30. März]] [[1966]] : Das Oratorium [[Lukas-Passion]] (''Passio et mors Domini nostri Jesu Christi secundum Lucam'') des polnischen Komponisten Krzysztof Penderecki erklingt im [[St.-Paulus-Dom]]. Trotz avantgardistischer Klänge ist diese Welturaufführung ein sofortiger Erfolg.  
 
  
[[Münsterscher Geschichtskalender: März|weitere historische Ereignisse des Monats März]]
+
[[Münsterscher Geschichtskalender: April|weitere historische Ereignisse des Monats April]]
  
 
</div>
 
</div>

Version vom 1. April 2016, 15:23 Uhr

Willkommen beim MünsterWiki!

Das MünsterWiki ist eine freie Enzyklopädie, die sich schwerpunktmäßig mit der Stadt Münster in Westfalen beschäftigt. Jeder kann mit seinem Wissen dazu beitragen und die Artikel direkt im Browser bearbeiten. Das MünsterWiki erfüllt die Kriterien einer Bürgercommunity. Seit November 2005 haben wir 4.479 Artikel verfasst. Gute Autorinnen und Autoren sind immer willkommen – die ersten Schritte sind ganz einfach!

Planung und Realisation des Projektes liegen in den Händen des Vereins Bürgernetz - büne e.V.


Eingeschränkte Schreibrechte

Leider sahen wir uns wegen der Spam-Flut im MünsterWiki dazu gezwungen, die Schreibrechte zu beschränken. Schreiben und veröffentlichen können jetzt nur noch angemeldete Nutzer!



Wiki-Werkstatt - ab Juni 2011 in der Stadtbücherei!

Die nächste Wiki-Werkstatt findet statt am Freitag, 1. April 2016, ab 17.00 Uhr in der Stadtbücherei (Alter Steinweg 11 - "Q-thek" in der ersten Etage). Eingeladen sind alle, die am MünsterWiki mitarbeiten möchten und dies nicht nur "einsam" am eigenen Rechner tun möchten.

Diego de Saavedra Fajardo

Münsterscher Geschichtskalender: April

  • 4. April 2001 : NRW-Gesundheitsministerin Birgit Fischer eröffnet am Bremer Platz Deutschlands ersten Drogenkonsumraum mit einer Betriebserlaubnis gemäß § 10 a Betäubungsmittelgesetz und einer drogentherapeutischen Ambulanz.
  • 5. April 1301 : Everhard von Diest, seit 1275 Bischof von Münster, stirbt.
  • 9. April 1646 : Diego de Saavedra Fajardo (s. Abb.), spanischer Schriftsteller und Diplomat auf dem Westfälischen Friedenskongress, verlässt Münster und kehrt nach Spanien zurück.
  • 14. April 1996 : der katholische Kirchenhistoriker Erwin Iserloh stirbt in Münster.
  • 17. April 1901 : Die Kirche Sankt Pantaleon in Roxel wird anlässlich des Kirchenschiffneubaus geweiht.
  • 18. April 1906 : Die "Öffentliche Bücher- und Lesehalle", die Vorläuferin der Stadtbücherei, wird feierlich in der Martinischule eröffnet. Sie soll "allen Konfessionen und Ständen ohne Unterschied dienen" und hat einen Anfangsbestand von 4300 Bänden.
  • 25. April 1801 : Franz Essink, Gelbgießer und münstersches Original, dem Franz Giese und Hermann Landois in dem plattdeutschen Roman Frans Essink : sien Liäwen un Driewen äs aolt Mönstersk Kind ein literarisches Denkmal setzten, kommt zur Welt.
  • 30. April 1906 : Im Aegidiiviertel wird der FC Preußen Münster, der spätere SC Preußen 06 e. V. Münster, gegründet.

weitere historische Ereignisse des Monats April

Die große Schwester

Vielen bekannt sein wird die freie Enzyklopädie Wikipedia, die es mittlerweile in ca. 270 Sprachversionen gibt und deren deutsche Version, gestartet im März 2001, bis heute einen Umfang von über 1,8 Millionen Artikeln erreicht hat.

Mittlerweile gibt es eine große Zahl von Ablegern, die sich der "Wiki-Technik" bedienen - von der Kochrezeptesammlung bis zur Firmenorganisationsplattform oder, wie das MünsterWiki, als Spezialbereichs-Wiki zu bestimmten Themen, die in der Vielfalt der großen Wikipedia ein wenig untergehen würden.

Das Münster-Portal in der großen Schwester