Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
K
K (Link korrigiert)
(40 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 62: Zeile 62:
 
'''Wiki-Werkstatt - ab Juni 2011 in der Stadtbücherei!'''
 
'''Wiki-Werkstatt - ab Juni 2011 in der Stadtbücherei!'''
  
Die nächste Wiki-Werkstatt findet statt am '''Freitag, 8.Januar 2016''', ab 17.00 Uhr in der '''Stadtbücherei''' (Alter Steinweg 11 - "Q-thek" in der ersten Etage). Eingeladen sind alle, die am MünsterWiki mitarbeiten möchten und dies nicht nur "einsam" am eigenen Rechner tun möchten.
+
Die nächste Wiki-Werkstatt findet statt am '''Freitag, 7. April 2017''', ab 17.00 Uhr in der '''Stadtbücherei''' (Alter Steinweg 11 - "Q-thek" in der ersten Etage). Eingeladen sind alle, die am MünsterWiki mitarbeiten möchten und dies nicht nur "einsam" am eigenen Rechner tun möchten.
 
<!--<div align="right"><small>'''weitere Ereignisse'''</small></div>-->
 
<!--<div align="right"><small>'''weitere Ereignisse'''</small></div>-->
 
</div>
 
</div>
Zeile 71: Zeile 71:
 
<div style="margin:0; margin-right:10px; border:3px solid #FF9966; padding:0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffff;">
 
<div style="margin:0; margin-right:10px; border:3px solid #FF9966; padding:0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffff;">
  
[[Bild:Trauerzug Explosion Mauritzheide 1915.JPG|thumb|right|Trauerzug für die Opfer der Explosion, Dezember 1915 (zeitgenössische Fotografie)]]
+
'''Münsterscher Geschichtskalender: März'''
 +
[[bild:Grimm denkmal.jpg|thumb|Das Denkmal für Julius Otto Grimm an der [[Kreuzschanze]] (Foto: Frank Höppener)]]
  
'''Münsterscher Geschichtskalender: Dezember'''
+
*[[6. März]] [[1827]] : In Pärnu (Estland) wird der Komponist und Musiker [[Julius Otto Grimm]] geboren, der ab 1860 vierzig Jahre lang das Musikleben in Münster prägte. 
 +
*[[7. März]] [[1812]] : In Eschwege kommz [[Elise von Hohenhausen]], verehelichte Rüdiger, zur Welt, die als Schriftstellerin und Salonière in Münster und Berlin lebte.
 +
*[[9. März]] [[1937]] : In London stirbt [[Alfred Flechtheim]], der in Münster aufgewachsene Galerist, Kunstsammler und Förderer moderner Kunst.
 +
*[[12. März]] [[1612]] : [[Ferdinand I. von Bayern]] wird Fürstbischof von Münster.
 +
*[[19. März]] [[1917]] : In Münster stirbt der katholische Theologe und Dogmatiker [[Joseph Bautz]], der "Höllen-Bautz".
 +
*[[21. März]] [[1817]] : [[Adolph Tibus]], Domkapitular und Historiker, wird in Emmerich geboren.
 +
*[[21. März]] [[2012]] : Mit 53 gegen 23 Stimmen beschließt der Rat, den ''Hindenburgplatz'' in [[Schlossplatz]] [[Diskussion um Straßennamen|umzubenennen]].
 +
*[[22. März]] [[1962]] : Zum ersten Mal führt das städtische Gesundheitsamt eine Schluckimpfung gegen Kinderlähmung (Poliomyelitis) durch (bis zum 27. März).
 +
*[[27. März]] [[1962]] : Die ersten Patienten werden aus dem alten Gebäude des Clemenshospitals an der Loerstraße in den Neubau am [[Düesbergweg]] verlegt.
 +
*[[30. März]] [[1887]] : Auf dem neuen Zentralfriedhof werden die Begräbnisfelder der katholischen Kirchengemeinden geweiht, nachdem schon am 2. Februar der erste Tote auf dem protestantischen Teil des Friedhofs beerdigt wurde.
  
*[[2. Dezember]] [[2000]] : [[Eckhard Freise]] aus Münster gewinnt als erster Kandidat in der Quizshow "Wer wird Millionär?" eine Million DM.
+
[[Münsterscher Geschichtskalender: März|weitere historische Ereignisse des Monats März]]
*[[5. Dezember]] [[1980]] : Unter dem [[Berliner Platz]] und der [[Bahnhofstraße]] wird ein Fußgängertunnel eröffnet, der den Ausgang des [[Hauptbahnhof]]s mit der in die Innenstadt führenden [[Windthorststraße]] verbindet. Die ungeliebte Unterführung wird 1999 geschlossen.
 
*[[9. Dezember]] [[2005]] : [[Liste der Bischöfe|Bischof]] [[Reinhard Lettmann]] weiht den an der Stelle des alten Gebäudes am Überwasserkirchplatz nach Entwürfen des Schweizer Architekten Max Dudler errichteten Neubau der [[Diözesanbibliothek]] ein.
 
*[[14. Dezember]] [[1895]] : In Rom stirbt [[Paulus Melchers]], Erzbischof von Köln und [[Liste der Ehrenbürger|Ehrenbürger]] der Stadt Münster.
 
*[[21. Dezember]] [[1915]] : In einem Arbeitsschuppen der [[Munitionsanstalt Mauritzheide]] kommt es zu einem Brand, der während der Nacht und in den folgenden Tagen die größte Explosionskatastrophe in der Geschichte Münsters verursacht.
 
*[[22. Dezember]] [[1775]] : Auf der Rückreise von seinem zweiten Englandaufenthalt trifft Georg Christoph Lichtenberg in Münster ein. Er reist über Warendorf, Paderborn und Kassel heim nach Göttingen.
 
*[[25. Dezember]] [[1040]] : König Heinrich III. und sein Hof sind zur Feier des Weihnachtsfests Gäste von Bischof [[Hermann I.]] in Münster. Es ist der erste bezeugte Aufenthalt eines deutschen Königs in der Stadt.
 
*[[28. Dezember]] [[1040]] : Im [[St.-Paulus-Dom|Dom]] von Münster wird Suitger von Morsleben und Hornburg vom Mainzer Erzbischof Bardo zum Bischof geweiht. Sein Bistum wird Bamberg. 1046 wird Suitger zum Papst gewählt und nimmt den Namen Clemens II. an.
 
 
 
[[Münsterscher Geschichtskalender: Dezember|weitere historische Ereignisse des Monats Dezember]]
 
  
 
</div>
 
</div>

Version vom 3. März 2017, 18:03 Uhr

Willkommen beim MünsterWiki!

Das MünsterWiki ist eine freie Enzyklopädie, die sich schwerpunktmäßig mit der Stadt Münster in Westfalen beschäftigt. Jeder kann mit seinem Wissen dazu beitragen und die Artikel direkt im Browser bearbeiten. Das MünsterWiki erfüllt die Kriterien einer Bürgercommunity. Seit November 2005 haben wir 4.479 Artikel verfasst. Gute Autorinnen und Autoren sind immer willkommen – die ersten Schritte sind ganz einfach!

Planung und Realisation des Projektes liegen in den Händen des Vereins Bürgernetz - büne e.V.


Eingeschränkte Schreibrechte

Leider sahen wir uns wegen der Spam-Flut im MünsterWiki dazu gezwungen, die Schreibrechte zu beschränken. Schreiben und veröffentlichen können jetzt nur noch angemeldete Nutzer!



Wiki-Werkstatt - ab Juni 2011 in der Stadtbücherei!

Die nächste Wiki-Werkstatt findet statt am Freitag, 7. April 2017, ab 17.00 Uhr in der Stadtbücherei (Alter Steinweg 11 - "Q-thek" in der ersten Etage). Eingeladen sind alle, die am MünsterWiki mitarbeiten möchten und dies nicht nur "einsam" am eigenen Rechner tun möchten.

Münsterscher Geschichtskalender: März

Das Denkmal für Julius Otto Grimm an der Kreuzschanze (Foto: Frank Höppener)
  • 6. März 1827 : In Pärnu (Estland) wird der Komponist und Musiker Julius Otto Grimm geboren, der ab 1860 vierzig Jahre lang das Musikleben in Münster prägte.
  • 7. März 1812 : In Eschwege kommz Elise von Hohenhausen, verehelichte Rüdiger, zur Welt, die als Schriftstellerin und Salonière in Münster und Berlin lebte.
  • 9. März 1937 : In London stirbt Alfred Flechtheim, der in Münster aufgewachsene Galerist, Kunstsammler und Förderer moderner Kunst.
  • 12. März 1612 : Ferdinand I. von Bayern wird Fürstbischof von Münster.
  • 19. März 1917 : In Münster stirbt der katholische Theologe und Dogmatiker Joseph Bautz, der "Höllen-Bautz".
  • 21. März 1817 : Adolph Tibus, Domkapitular und Historiker, wird in Emmerich geboren.
  • 21. März 2012 : Mit 53 gegen 23 Stimmen beschließt der Rat, den Hindenburgplatz in Schlossplatz umzubenennen.
  • 22. März 1962 : Zum ersten Mal führt das städtische Gesundheitsamt eine Schluckimpfung gegen Kinderlähmung (Poliomyelitis) durch (bis zum 27. März).
  • 27. März 1962 : Die ersten Patienten werden aus dem alten Gebäude des Clemenshospitals an der Loerstraße in den Neubau am Düesbergweg verlegt.
  • 30. März 1887 : Auf dem neuen Zentralfriedhof werden die Begräbnisfelder der katholischen Kirchengemeinden geweiht, nachdem schon am 2. Februar der erste Tote auf dem protestantischen Teil des Friedhofs beerdigt wurde.

weitere historische Ereignisse des Monats März

Die große Schwester

Vielen bekannt sein wird die freie Enzyklopädie Wikipedia, die es mittlerweile in ca. 270 Sprachversionen gibt und deren deutsche Version, gestartet im März 2001, bis heute einen Umfang von über 1,8 Millionen Artikeln erreicht hat.

Mittlerweile gibt es eine große Zahl von Ablegern, die sich der "Wiki-Technik" bedienen - von der Kochrezeptesammlung bis zur Firmenorganisationsplattform oder, wie das MünsterWiki, als Spezialbereichs-Wiki zu bestimmten Themen, die in der Vielfalt der großen Wikipedia ein wenig untergehen würden.

Das Münster-Portal in der großen Schwester