Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
(Monatskalender aktualisiert: Februar)
(10 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 62: Zeile 62:
 
'''Wiki-Werkstatt - ab Juni 2011 in der Stadtbücherei!'''
 
'''Wiki-Werkstatt - ab Juni 2011 in der Stadtbücherei!'''
  
Die nächste Wiki-Werkstatt findet statt am '''Freitag, 4.Nov. 2016''', ab 17.00 Uhr in der '''Stadtbücherei''' (Alter Steinweg 11 - "Q-thek" in der ersten Etage). Eingeladen sind alle, die am MünsterWiki mitarbeiten möchten und dies nicht nur "einsam" am eigenen Rechner tun möchten.
+
Die nächste Wiki-Werkstatt findet statt am '''Freitag, 3. März 2017''', ab 17.00 Uhr in der '''Stadtbücherei''' (Alter Steinweg 11 - "Q-thek" in der ersten Etage). Eingeladen sind alle, die am MünsterWiki mitarbeiten möchten und dies nicht nur "einsam" am eigenen Rechner tun möchten.
 
<!--<div align="right"><small>'''weitere Ereignisse'''</small></div>-->
 
<!--<div align="right"><small>'''weitere Ereignisse'''</small></div>-->
 
</div>
 
</div>
Zeile 71: Zeile 71:
 
<div style="margin:0; margin-right:10px; border:3px solid #FF9966; padding:0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffff;">
 
<div style="margin:0; margin-right:10px; border:3px solid #FF9966; padding:0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffff;">
  
'''Münsterscher Geschichtskalender: Oktober'''
+
'''Münsterscher Geschichtskalender: Februar'''
[[Datei:800px-Christoph Bernard von Galen on Horse by Wolfgang Heimb.jpg|thumb|Christoph Bernhard von Galen zu Pferd vor Groningen (Gemälde von Wolfgang Heimbach, 1674) (Quelle: commons.wikimedia.org)]]
+
[[Bild:Adler.jpg|thumb|Vereinswappen des SV Adler Münster]]
  
*[[3. Oktober]] [[1306]] : Bischof [[Otto III. von Rietberg]] wird nach Streitigkeiten mit Teilen des Domkapitels vom Kölner Erzbischof Heinrich II. abgesetzt.  
+
*[[4. Februar]] [[1842]] : Der Maler und Schriftsteller Wilhelm von Kügelgen berichtet in einem Brief aus Münster von Besuchen des jüdischen Arztes, Kunstsammlers und Mäzenen Alexander Haindorf.
*[[5. Oktober]] [[1886]] : In der protestantischen Garnisonskirche (heute [[Apostelkirche]]) heiraten der Intendanten-Assessor beim VII. Armeekorps Théodore Henri Fontane und die Oberpostdirektorentochter Martha Soldmann. Zur Hochzeit reist aus Berlin auch der Vater des Bräutigams, der Schriftsteller Theodor Fontane mit seiner Familie an.
+
*[[6. Februar]] [[1927]] : Felix "Fiffi" Gerritzen, Fußball-Nationalspieler, 1951 mit dem [[SC Preußen 06 e. V. Münster|SC Preußen]] deutscher Vizemeister wird geboren.
*[[11. Oktober]] [[1776]] : In Freckenhorst wird [[Bernard Georg Kellermann]] geboren, der 1846 zum Bischof von Münster gewählt wird, aber stirbt, bevor er in sein Amt eingeführt werden kann.
+
*[[7. Februar]] [[2012]] : [[Götz Alsmann]] hält  als Honorarprofessor für populäre Musik an der Musikhochschule seine Antrittsvorlesung über ''Die ersten hundert Jahre des deutschen Unterhaltungsliedes''.  
*[[12. Oktober]] [[1606]] : Auf Haus Bispink bei Rinkerode kommt [[Christoph Bernhard Graf von Galen]], der ''Bommenbiärnd'' genannte Fürstbischof von Münster (1650 - 1678) zur Welt. (s. Abb.)
+
*[[10. Februar]] [[1892]] : Das [[LWL-Museum für Naturkunde|Westfälische Provinzial-Museum für Naturkunde]] an der [[Himmelreichallee]] wird eröffnet.  
*[[14. Oktober]] [[1956]] : Nach dem Abschluss der Wiederaufbauarbeiten wird der [[St.-Paulus-Dom]] mit einem Pontifikalamt neu eingeweiht.
+
*[[17. Februar]] [[1977]] : Blinky Palermo, bürgerlich Peter Heisterkamp, in Münster aufgewachsener Maler, Objekt- und Environmentkünstler, stirbt auf den Malediven.
*[[16. Oktober]] [[1896]] : Im Kiepenkerlviertel wird das (erste) [[Kiepenkerldenkmal]] des Bildhauers [[August Schmiemann]] enthüllt.  
+
*[[17. Februar]] [[1612]] : Ernst von Bayern, Fürstbischof von Münster (1584 - 1612), von Freising, Hildesheim und Lüttich und Kurfürst und Erzbischof von Köln, stirbt in Arnsberg.
*[[16. Oktober]] [[1976]] : [[Flix]], eigentlich Felix Görmann, Comiczeichner, -autor und Cartoonist, wird in Münster geboren.  
+
*[[18. Februar]] [[1972]] : In der Halle Münsterland findet die deutsche Uraufführung des "Rock-Musicals" [[Jesus Christ Superstar]] statt.  
*[[20. Oktober]] [[1946]] : Die Provinzialregierung für Westfalen in Münster beendet ihre Arbeit (seit Oktober 1945), nachdem das Land Nordrhein-Westfalen am 23. August gegründet worden war und Münster seinen Status als Provinzial-Hauptstadt verloren hat.  
+
*[[25. Februar]] [[1932]] : Der [[Sportverein Adler Münster e. V. von 1932]] wird als ''DJK Adler Münster'' gegründet.
*[[23. Oktober]] [[1806]] : Nach dem Einmarsch französischer Truppen in Münster und dem vorläufigen Ende des preußischen Herrschaft ernennt Kaiser Napoleon I. den Divisionsgeneral Louis-Henri Loison zum Generalgouverneur der Provinzen Münster, Tecklenburg, Osnabrück und Mark.  
+
*[[26. Februar]] [[1842]] : Der dänische Märchendichter Hans Christian Andersen macht auf der Reise nach Paris in Münster Station. In sein Reisetagebuch notiert er, Münster sei eine "''ansehnliche katholische Stadt''" und der [[St.-Paulus-Dom|Dom]] "''ganz italienisch-katholisch, der Weihrauch duftete mir entgegen.''" Aber auch Profanes findet er notierenswert: "''In einer langen Arkade in der Straße kaufte ich mir ein paar Socken, die ich anzog''."
*[[26. Oktober]] [[1401]] : Die [[Fraterherren]] oder ''Brüder vom gemeinsamen Leben'' gründen ihre erste Niederlassung im deutschsprachigen Raum im Haus ''ad fontem salientem'' (d. i. ''Zum Springborn'') in Münster.
+
*[[28. Februar]] [[1127]] : [[ Dietrich II. von Winzenburg]], der neunzehnte Bischof von Münster, stirbt.  
*[[31. Oktober]] [[1921]] : In [[Handorf]] stirbt der Besitzer der Boniburg und der Dyckburg [[Bonifatius von Hatzfeld-Trachenberg]].
 
  
[[Münsterscher Geschichtskalender: Oktober|weitere historische Ereignisse des Monats Oktober]]
+
[[Münsterscher Geschichtskalender: Februar|weitere historische Ereignisse des Monats Februar]]
  
 
</div>
 
</div>

Version vom 4. Februar 2017, 14:32 Uhr

Willkommen beim MünsterWiki!

Das MünsterWiki ist eine freie Enzyklopädie, die sich schwerpunktmäßig mit der Stadt Münster in Westfalen beschäftigt. Jeder kann mit seinem Wissen dazu beitragen und die Artikel direkt im Browser bearbeiten. Das MünsterWiki erfüllt die Kriterien einer Bürgercommunity. Seit November 2005 haben wir 4.477 Artikel verfasst. Gute Autorinnen und Autoren sind immer willkommen – die ersten Schritte sind ganz einfach!

Planung und Realisation des Projektes liegen in den Händen des Vereins Bürgernetz - büne e.V.


Eingeschränkte Schreibrechte

Leider sahen wir uns wegen der Spam-Flut im MünsterWiki dazu gezwungen, die Schreibrechte zu beschränken. Schreiben und veröffentlichen können jetzt nur noch angemeldete Nutzer!



Wiki-Werkstatt - ab Juni 2011 in der Stadtbücherei!

Die nächste Wiki-Werkstatt findet statt am Freitag, 3. März 2017, ab 17.00 Uhr in der Stadtbücherei (Alter Steinweg 11 - "Q-thek" in der ersten Etage). Eingeladen sind alle, die am MünsterWiki mitarbeiten möchten und dies nicht nur "einsam" am eigenen Rechner tun möchten.

Münsterscher Geschichtskalender: Februar

Vereinswappen des SV Adler Münster
  • 4. Februar 1842 : Der Maler und Schriftsteller Wilhelm von Kügelgen berichtet in einem Brief aus Münster von Besuchen des jüdischen Arztes, Kunstsammlers und Mäzenen Alexander Haindorf.
  • 6. Februar 1927 : Felix "Fiffi" Gerritzen, Fußball-Nationalspieler, 1951 mit dem SC Preußen deutscher Vizemeister wird geboren.
  • 7. Februar 2012 : Götz Alsmann hält als Honorarprofessor für populäre Musik an der Musikhochschule seine Antrittsvorlesung über Die ersten hundert Jahre des deutschen Unterhaltungsliedes.
  • 10. Februar 1892 : Das Westfälische Provinzial-Museum für Naturkunde an der Himmelreichallee wird eröffnet.
  • 17. Februar 1977 : Blinky Palermo, bürgerlich Peter Heisterkamp, in Münster aufgewachsener Maler, Objekt- und Environmentkünstler, stirbt auf den Malediven.
  • 17. Februar 1612 : Ernst von Bayern, Fürstbischof von Münster (1584 - 1612), von Freising, Hildesheim und Lüttich und Kurfürst und Erzbischof von Köln, stirbt in Arnsberg.
  • 18. Februar 1972 : In der Halle Münsterland findet die deutsche Uraufführung des "Rock-Musicals" Jesus Christ Superstar statt.
  • 25. Februar 1932 : Der Sportverein Adler Münster e. V. von 1932 wird als DJK Adler Münster gegründet.
  • 26. Februar 1842 : Der dänische Märchendichter Hans Christian Andersen macht auf der Reise nach Paris in Münster Station. In sein Reisetagebuch notiert er, Münster sei eine "ansehnliche katholische Stadt" und der Dom "ganz italienisch-katholisch, der Weihrauch duftete mir entgegen." Aber auch Profanes findet er notierenswert: "In einer langen Arkade in der Straße kaufte ich mir ein paar Socken, die ich anzog."
  • 28. Februar 1127 : Dietrich II. von Winzenburg, der neunzehnte Bischof von Münster, stirbt.

weitere historische Ereignisse des Monats Februar

Die große Schwester

Vielen bekannt sein wird die freie Enzyklopädie Wikipedia, die es mittlerweile in ca. 270 Sprachversionen gibt und deren deutsche Version, gestartet im März 2001, bis heute einen Umfang von über 1,8 Millionen Artikeln erreicht hat.

Mittlerweile gibt es eine große Zahl von Ablegern, die sich der "Wiki-Technik" bedienen - von der Kochrezeptesammlung bis zur Firmenorganisationsplattform oder, wie das MünsterWiki, als Spezialbereichs-Wiki zu bestimmten Themen, die in der Vielfalt der großen Wikipedia ein wenig untergehen würden.

Das Münster-Portal in der großen Schwester