Hals: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
 
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[bild:Hals3.jpg|thumb|right|150px|Der "Hals", in nördlicher Richtung fotografiert]]'''Hals''' ist die Bezeichnung einer kleinen Gasse, die in unmittelbarer Nähe des [[Ludgeriplatz]]es von der Promenade in Richtung Altstadt abzweigt. Sie verbindet die [[Promenade]] (bzw. die parallel verlaufende Straße [[Kanonengraben]]) mit der [[Schützenstraße]]. Wie der Name "Hals" schon sagt, ist die Gasse kurz und schmal. Zu beiden Seiten gibt es nur Häuserwände und Begrenzungsmauern, aber keine Haus- oder Gartenzugänge. Die Beachtung des zur Schützenstraße hin aufgestellten Stop-Schildes ist für Radfahrer u. U. lebenswichtig, da der Hals von der Schützenstraße nicht eingesehen kann, was jedoch Autofahrer mitunter nicht daran hindert, die Kreuzung Hals/Schützenstraße ungebremst zu passieren.
+
[[bild:Hals3.jpg|thumb|right|150px|Der "Hals", von der Promenade in nördlicher Richtung zur [[Krumme Straße|Krummen Straße]] fotografiert]]'''Hals''' ist die Bezeichnung einer kleinen Gasse, die in unmittelbarer Nähe des [[Ludgeriplatz]]es von der Promenade in Richtung [[Aegidiiviertel]]/[[Altstadt]] abzweigt. Sie verbindet die [[Promenade]] (bzw. die parallel verlaufende Straße [[Kanonengraben]]) mit der Kreuzung [[Schützenstraße]]/[[Krumme Straße]]. Wie der Name "Hals" schon sagt, ist die Gasse kurz und schmal. Zu beiden Seiten gibt es nur Häuserwände und Begrenzungsmauern, aber keine Haus- oder Gartenzugänge. Die Beachtung des zur Schützenstraße hin aufgestellten Stop-Schildes ist für Radfahrer u. U. lebenswichtig, da der Hals von der Schützenstraße nicht eingesehen kann, was jedoch Autofahrer mitunter nicht daran hindert, die Kreuzung Hals/Schützenstraße ungebremst zu passieren.
 +
 
 +
[[Kategorie:Straße]]

Aktuelle Version vom 24. Februar 2006, 14:29 Uhr

Der "Hals", von der Promenade in nördlicher Richtung zur Krummen Straße fotografiert

Hals ist die Bezeichnung einer kleinen Gasse, die in unmittelbarer Nähe des Ludgeriplatzes von der Promenade in Richtung Aegidiiviertel/Altstadt abzweigt. Sie verbindet die Promenade (bzw. die parallel verlaufende Straße Kanonengraben) mit der Kreuzung Schützenstraße/Krumme Straße. Wie der Name "Hals" schon sagt, ist die Gasse kurz und schmal. Zu beiden Seiten gibt es nur Häuserwände und Begrenzungsmauern, aber keine Haus- oder Gartenzugänge. Die Beachtung des zur Schützenstraße hin aufgestellten Stop-Schildes ist für Radfahrer u. U. lebenswichtig, da der Hals von der Schützenstraße nicht eingesehen kann, was jedoch Autofahrer mitunter nicht daran hindert, die Kreuzung Hals/Schützenstraße ungebremst zu passieren.