Hügel

Aus MünsterWiki

Üblicherweise bezeichnet man mit Hügel eine mittelgroße Erhebung in einer Landschaft, meist mit eher abgerundeten Formen und mit Pflanzen bewachsen.

Mit Hügel im Volksmund auch Liebeshügel wird in Münster der Schwulen-Treff an der Kreuzschanze, Nähe der Promenade und dem Buddenturm bezeichnet. Dieser Treffpunkt wird überwiegend im Sommer ab ca. 23 Uhr in Anspruch genommen.

Geschichte

Ab den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts, möglicherweise sogar schon länger, wurde der Hügel von Schwulen frequentiert. Bis in die 1960er Jahre hinein wurde der Hügel auch von heterosexuellen Liebespärchen frequentiert.

Weitere Hügel in Münster

Literatur

  • Bruno Fehring: Sexualität und Homosexualität. Die gesellschaftliche Wirklichkeit, BoD GmbH, Norderstedt 2002, ISBN: 3831140782, ein schwules Sachbuch u.a. über den Hügel und die schwule Geschichte Münsters