Geringhoffstraße

Aus MünsterWiki

Die Geringhoffstraße geht vom „Kappenberger Damm“ nach Haus-Nr. 168 in nordwestliche Richung ab. Sie macht 2 Bögen und führt zur Mersmannsstiege.

Name

Benannt ist sie nach Theodor GeringhoffWP, (*1896 - †1959), der von 1927 bis 1933 Ratsherr in Münster war. Im August 1944 wurde er im Zuge der „Aktion GitterWP“ nach dem gescheiterten Attentat auf Adolf HitlerWP verhaftet. Bis 1945 saß er in den Konzentrationslagern SachsenhausenWP und Hamburg-NeuengammeWP.

Nach dem KriegWP wurde Geringhoff 1946 Mitglied des ernannten „Provinziallandtags von WestfalenWP“. Im selben Jahr gehörte er ebenfalls dem ernannten Landtag von Nordrhein-WestfalenWP an. In den Jahren 1953 bis 1959 war er Mitglied der LandschaftsversammlungWP des „Landschaftsverbands Westfalen-LippeWP“.

Postleitzahl

48163

Weblinks