Günter Bergmann

Aus MünsterWiki
Version vom 18. Juni 2012, 17:50 Uhr von Zenodotos (Diskussion | Beiträge) (neu angelegt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Günter Bergmann (bis 1951: Günter Bullig) (* 29. Juli 1910 in Cottbus, † 17. Mai 1988 in Münster) war ein Mathematiker, Botaniker und Komponist und Hochschullehrer der Westfälischen Wilhelms-Universität.

Leben

Günter Bergmann wurde als Günter Bullig in Cottbus geboren. Er studierte Mathematik und Naturwissenschaften, promovierte 1936 in Bonn zum Dr. phil und mit einer zweiten Dissertation 1938 in Hamburg zum Dr. rer. nat. habil. Wegen "mangelnder politischer Zuverlässigkeit" erhielt er in der NS-Zeit keine Dozentenstelle an einer deutschen Universität. Er arbeitete stattdessen als Akkordarbeiter an der Deutschen Seewarte in Hamburg. Während des Zweiten Weltkriegs wurde er als Soldat eingezogen und in Polen, Russland und Frankreich eingesetzt.

Nach 1945 arbeitete Bergmann als wissenschaftlicher Assistent an der Universität in Hamburg, bevor er 1948 an das Mathematische Institut der WWU nach Münster wechselte. In Münster ließ er 1951 seinen Nachnamen in Bergmann ändern. Neben seiner Arbeit an der Universität bereitete sich Bergmann auf eine Tätigkeit als Lehrer an Gymnasien vor. Er absolvierte das erste Staatsexamen, das Referendariat und das zweite Staatsexamen und unterrichtete danach am Wilhelm-Hittorf-Gymnasium Mathematik und Biologie. 1964 erhielt er einen Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik an der Pädagogischen Hochschule Hamm, war aber auch weiterhin mit Lehrveranstaltungen an der Universität in Münster vertreten. Durch ein gerichtliches Urteil erhielt er wegen des ihm von den Nationalsozialisten zugefügten Unrechts den Titel eines außerplanmäßigen Professors der Mathematik an den Universitäten in Münster und Dortmund. 1975 trat Bergmann in den Ruhestand. Er ist am 17. Mai 1998 in Münster gestorben

Weblink

Literatur

  • Hildegard Bergmann: Günter Bergmann : Künstler, Wissenschaft und Mensch 1910 - 1998 ; eine Biografie, Münster : Agenda-Verlag 2003 ((Neue Beiträge zur Musik in Westfalen ; 8) ISBN 3-89688-173-6.(Lebensbeschreibung Bergmann, verfasst von seiner Frau, mit zahlreichen Dokumenten und Bildern).