Friedensdenkmal: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
(kl. Ergänzungen /Links)
Zeile 1: Zeile 1:
Das '''Friedensdenkmal''' von [[Wilhelm Bolte]] (1859–1941) wurde am [[1. Juli]] [[1905]] eingeweiht. Es stand auf der Höhe des Hügels am Kanonengraben; Teile wurden während des Zweiten Weltkrieges wahrscheinlich abmontiert ("Metallabgabe") und zerstört. 1954 wurden die Überreste der etwa 8 Meter hohen Anlage mit breiten Eichenlaubsockelfries abgebaut und planiert.
+
Das '''Friedensdenkmal''' von [[Wilhelm Bolte]] (1859–1941) wurde am [[1. Juli]] [[1905]] eingeweiht. Es stand auf der Höhe des Hügels am [[Am Kanonengraben|Kanonengraben]]; Teile wurden während des Zweiten Weltkrieges wahrscheinlich abmontiert ("Metallabgabe") und zerstört. 1954 wurden die Überreste der etwa 8 Meter hohen Anlage mit breiten Eichenlaubsockelfries abgebaut und planiert.
  
Die Errichtung von Münsters – bislang einzigem figürlichen – Friedensdenkmal wurde 1898 auf der Jahresversammlung des ''Verbandes der deutschen Geschichts- und Altertumsvereine'' beschlossen. Es war zugleich das Jahr des 250-jährigen Jubiläums des Friedensschlusses in Münster und Osnabrück. Das Denkmal wurde am am 1. Juli 1905 am Kanonengraben – auf dem ehemaligen Ravelin zum Schutz der Aegidii-Bastion – eingeweiht. Entworfen hatte es der Münsteraner Bildhauer Wilhelm Bolte, der als Sieger aus einem "Concurrenzausschreiben" hervorgegangen war.
+
Die Errichtung von Münsters – bislang einzigem figürlichen – Friedensdenkmal wurde 1898 auf der Jahresversammlung des ''Verbandes der deutschen Geschichts- und Altertumsvereine'' beschlossen. Es war zugleich das Jahr des 250-jährigen Jubiläums des [[Westfälischer Frieden|Friedensschlusses in Münster und Osnabrück]]. Das Denkmal wurde am am 1. Juli 1905 am Kanonengraben – auf dem ehemaligen Ravelin zum Schutz der Aegidii-Bastion – eingeweiht. Entworfen hatte es der Münsteraner Bildhauer Wilhelm Bolte, der als Sieger aus einem "Concurrenzausschreiben" hervorgegangen war.
  
 
==Literatur==
 
==Literatur==
 
* Ursula Uber: ''Freiplastiken in Münster''. Münster : Fahle 1977 (Eine Abbildung des Denkmals findet sich auf Seite 26)
 
* Ursula Uber: ''Freiplastiken in Münster''. Münster : Fahle 1977 (Eine Abbildung des Denkmals findet sich auf Seite 26)
 +
 +
[[Kategorie:Denkmal]]

Version vom 9. Mai 2014, 16:50 Uhr

Das Friedensdenkmal von Wilhelm Bolte (1859–1941) wurde am 1. Juli 1905 eingeweiht. Es stand auf der Höhe des Hügels am Kanonengraben; Teile wurden während des Zweiten Weltkrieges wahrscheinlich abmontiert ("Metallabgabe") und zerstört. 1954 wurden die Überreste der etwa 8 Meter hohen Anlage mit breiten Eichenlaubsockelfries abgebaut und planiert.

Die Errichtung von Münsters – bislang einzigem figürlichen – Friedensdenkmal wurde 1898 auf der Jahresversammlung des Verbandes der deutschen Geschichts- und Altertumsvereine beschlossen. Es war zugleich das Jahr des 250-jährigen Jubiläums des Friedensschlusses in Münster und Osnabrück. Das Denkmal wurde am am 1. Juli 1905 am Kanonengraben – auf dem ehemaligen Ravelin zum Schutz der Aegidii-Bastion – eingeweiht. Entworfen hatte es der Münsteraner Bildhauer Wilhelm Bolte, der als Sieger aus einem "Concurrenzausschreiben" hervorgegangen war.

Literatur

  • Ursula Uber: Freiplastiken in Münster. Münster : Fahle 1977 (Eine Abbildung des Denkmals findet sich auf Seite 26)