Erlenkamp

Aus MünsterWiki

Der 'Erlenkamp' führt von der Westhoffstraße in Höhe „Neuer Heidkamp“ nach Nordosten und wieder in einem Bogen zu ihm zurück.

Name

Der Name entstammt einer alten Flurbezeichnung im Raum Kinderhaus.

Zitat: Wikipedia: Der Ausdruck Kamp (von lateinisch campus) (regional auch Kämpe) bezeichnet ein abgemessenes Stück Land. Mit Kamp werden die erst nach 1000 urbar gemachten Ländereien bezeichnet, die oft durch Hecken oder Erdwälle eingefriedet waren und im mehrjährigen Wechsel als Weide oder Acker genutzt wurden. Spätestens seit dem 18. Jahrhundert steht Kamp für die zum Forstbetrieb gehörenden Stätten der Pflanzenanzucht. Die U-förmig angelegte Straße wurde in den 30er Jahren mit kleinen Doppelhäusern auf großen Grundstücken bebaut.

Kinderhauser Rundwege

Kinderhaus hat viel zu bieten - alles Sehenswerte können jetzt Gäste, Neubürger und auch Alteingesessene auf gut ausgeschilderten Wegen erkunden. Die drei Rundwege - einmal außen um den Stadtteil herum, einmal durch die „Schleife“ und einmal durch Altkinderhaus - sind eröffnet. 43 Stationen (Station 32: Erlenkamp) sind entstanden, an denen jetzt Hinweisschilder stehen, die auf Besonderheiten hinweisen. Ob Schulen, historische Höfe oder Siedlungen - selbst kundige Kinderhauser können hier Neues entdecken.

Postleitzahl

48159

Weblinks