Emmerbach: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
 
K
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Amelsbüren_am_emmerbach.jpg|right|thumb|200px|Der Emmerbach vor der Silhouette von  [[Amelsbüren]]]]
+
[[Bild:Amelsbueren_am_emmerbach.jpg|right|thumb|200px|Der Emmerbach vor der Silhouette von  [[Amelsbüren]]]]
Der '''Emmerbach''' ist ein [[Bach]], der in [[Ascheberg]]-Herbern entspringt und von dort durch die südlichen Stadtteile von Münster fließt. Später mündet er in die [[Werse]]. Der Bach wird in zwei Dükern unter dem [[Dortmund-Ems-Kanal]] hindurch geleitet. Als das ''Emmerbachtal'' wird das östlich des [[Dortmund-Ems-Kanal]]s gelegene Ortsviertel [[Hiltrup]]s bezeichnet. Erste Renaturierungen des ehemals stark begradingten Flüsschens fanden bereits [[1986]] statt. In den Jahren [[2000]] bis [[2002]] erfolgte im Rahmen des Ausbaus des [[Dortmund-Ems-Kanal]]s eine weitere aufwendige Renaturierung des Emmerbachs, die rund 1,1 Millionen Euro gekostet haben und zu 80% vom Land Nordrhein-Westfalen getragen wurden.
+
Der '''Emmerbach''' fließt durch die südlichen Stadtteile von Münster.
 +
 
 +
==Verlauf==
 +
Der '''Emmerbach''' entspringt in {{Wpl|Herbern_(Ascheberg)|Herbern}}. Er durchquert zunächst in nordwestlicher Richtung die [[Davert]], macht bei „[[Haus Kannen]]“ einen Knick und fließt dann parallel zum [[Dortmund-Ems-Kanal]] nördlich an [[Amelsbüren]] und südlich an [[Hiltrup]] vorbei. Auf seinen letzten Metern bildet er die südliche Stadtgrenze zum „{{Wpl|Kreis Coesfeld}}“, bevor er bei „[[Haus Dahl]]“, südlich von [[Angelmodde]] in die [[Werse]] mündet. Der Bach wird in zwei {{Wpl|Düker|Dükern}} unter dem [[Dortmund-Ems-Kanal]] hindurch geleitet.  
 +
 
 +
Als das ''Emmerbachtal''wird das östlich des [[Dortmund-Ems-Kanal]]s gelegene Ortsviertel [[Hiltrup]]s bezeichnet.
 +
 
 +
==Renaturierung==
 +
Erste Renaturierungen des ehemals stark begradigten Flüsschens fanden bereits [[1986]] statt. In den Jahren [[2000]] bis [[2002]] erfolgte im Rahmen des Ausbaus des [[Dortmund-Ems-Kanal]]s eine weitere aufwendige Renaturierung des '''Emmerbachs''', die rund 1,1 Millionen Euro gekostet hat und zu 80% vom Land {{Wpl|Nordrhein-Westfalen}} getragen wurde.
 +
 
 +
Mit der Ausweisung des Baugebietes „Amelsbüren - Landsberger Straße/Deermannstraße“ ergeben sich Änderungen für die Niederschlagswassereinleitungen in den '''Emmerbach'''. Die Planung sieht vor, im Talraum des Gewässers einen Polder anzulegen, um die Abflussspitzen oberhalb der Ortslage [[Amelsbüren]] zu dämpfen. Gleichzeitig hat sich damit aber auch die Möglichkeit ergeben, den in diesem Bereich in einem Regelprofil stark ausgebauten '''Emmerbach''' in die Polderfläche zu verlegen und naturnah zu gestalten.
 +
<br/><small>Quelle: [https://www.vision-wasser.de/einzugsgebiet-werse/emmerbach Verlegung und naturnahe Umgestaltung Emmerbach (2017)]</small>
  
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==
*[http://www.muenster.de/stadt/tiefbauamt/emmerbach.html Emmerbach auf den Seiten des Tiefbauamtes der Stadt Münster]
+
* {{Katasteramt Straßennamen|am_emmerbach}}
 
+
* <strike>[http://www.muenster.de/stadt/tiefbauamt/emmerbach.html Emmerbach auf den Seiten des Tiefbauamtes der Stadt Münster]</strike>
  
[[Kategorie:Bach]]
+
[[Kategorie:Bach]][[Kategorie:Gewässer]]

Aktuelle Version vom 26. Januar 2023, 00:31 Uhr

Der Emmerbach vor der Silhouette von Amelsbüren

Der Emmerbach fließt durch die südlichen Stadtteile von Münster.

Verlauf

Der Emmerbach entspringt in HerbernWP. Er durchquert zunächst in nordwestlicher Richtung die Davert, macht bei „Haus Kannen“ einen Knick und fließt dann parallel zum Dortmund-Ems-Kanal nördlich an Amelsbüren und südlich an Hiltrup vorbei. Auf seinen letzten Metern bildet er die südliche Stadtgrenze zum „Kreis CoesfeldWP“, bevor er bei „Haus Dahl“, südlich von Angelmodde in die Werse mündet. Der Bach wird in zwei DükernWP unter dem Dortmund-Ems-Kanal hindurch geleitet.

Als das „Emmerbachtal“ wird das östlich des Dortmund-Ems-Kanals gelegene Ortsviertel Hiltrups bezeichnet.

Renaturierung

Erste Renaturierungen des ehemals stark begradigten Flüsschens fanden bereits 1986 statt. In den Jahren 2000 bis 2002 erfolgte im Rahmen des Ausbaus des Dortmund-Ems-Kanals eine weitere aufwendige Renaturierung des Emmerbachs, die rund 1,1 Millionen Euro gekostet hat und zu 80% vom Land Nordrhein-WestfalenWP getragen wurde.

Mit der Ausweisung des Baugebietes „Amelsbüren - Landsberger Straße/Deermannstraße“ ergeben sich Änderungen für die Niederschlagswassereinleitungen in den Emmerbach. Die Planung sieht vor, im Talraum des Gewässers einen Polder anzulegen, um die Abflussspitzen oberhalb der Ortslage Amelsbüren zu dämpfen. Gleichzeitig hat sich damit aber auch die Möglichkeit ergeben, den in diesem Bereich in einem Regelprofil stark ausgebauten Emmerbach in die Polderfläche zu verlegen und naturnah zu gestalten.
Quelle: Verlegung und naturnahe Umgestaltung Emmerbach (2017)

Weblinks