Domplatz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
(Link LWL)
(→‎Hausnummern: Lampe Architekt)
Zeile 31: Zeile 31:
 
'''36''' [[Bezirksregierung Münster]], Dezernat 34 im Gebäude der ehemaligen Reichsbank, erbaut 1892 - 1893
 
'''36''' [[Bezirksregierung Münster]], Dezernat 34 im Gebäude der ehemaligen Reichsbank, erbaut 1892 - 1893
  
'''41''' Bankhaus Hermann Lampe
+
'''41''' Bankhaus Hermann Lampe – Architekt: Cäsar F. Pinnau, 1961
  
 
==Bushaltestellen==
 
==Bushaltestellen==

Version vom 4. Juni 2009, 21:06 Uhr

Der Domplatz liegt in Verlängerung des Michaelisplatzes und misst 240 x 280 Meter. Bis zum Jahre 1860 trug der Platz die Bezeichnung Domhof, die er Jahrhunderte inne hatte, denn schon zur Gründung der Domburg hatte es hier eine Freifläche gegeben. Auf dem Platz vor dem Paulusdom wurde bis 1916 dreimal jährlich der Send abgehalten, der heute auf dem Hindenburgplatz stattfindet. 1903 wurden die beiden Wochenmärkte vom Prinzipalmarkt auf den Domplatz verlegt.

Postleitzahlen

48143

Hausnummern

1-3 Bezirksregierung Münster

6-7 Markt-Café

8 Theologenkonvikt Collegium Borromaeum

10 Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte

10 Westfälischer Kunstverein - Geschäftsstelle im Landesmuseum

10 Café arte im Landesmuseum

27 Bistum Münster : Bischöfliches Generalvikariat im Bischöflichen Hof

28 Domverwaltung

28 - 31 Kettelersche Doppelkurie

33 Paulusdom

34 Klarissenkonvent

36 Bezirksregierung Münster, Dezernat 34 im Gebäude der ehemaligen Reichsbank, erbaut 1892 - 1893

41 Bankhaus Hermann Lampe – Architekt: Cäsar F. Pinnau, 1961

Bushaltestellen

(H)  Bushaltestelle Domplatz    

Weblinks

LWL: Domplatz, Münster