Diskussion:Friedensdenkmal

Aus MünsterWiki

Viele Fragezeichen in der zeitlichen Abfolge zwischen Initiierung und Errichtung des Friedensdenkmals

Zwischen der Initiierung und der Enthüllung des Friedensdenkmals klafft eine Lücke von sieben Jahren! – Was ist in dieser Zeit passiert, und wie ist das Denkmal entstanden?

  • Ganz bestimmt wurde ein Denkmalkomitee gebildet, das alle Maßnahmen koordinieren sollte. – Welche Herren bildeten das Komitee und wer war der Vorsitzende?
  • Gab es großzügige Einzelspender für das Friedensdenkmal – oder wurden die Bürger von Münster und Umgebung, vielleicht auch der Provinz Westfalen, vielleicht sogar des Deutschen Reiches zu Spenden aufgerufen?
  • Wie wurden diese Spenden gesammelt:
    Zogen womöglich die Vorstände und (freiwillige?) Mitglieder der deutschen Geschichts- und Altertumsvereine in ihren Herkunftsorten mit Sammelbüchsen von Haustür zu Haustür?
  • Welche Sammlungsergebnisse wurden öffentlich gemacht?
  • Wie wurde der Bildhauer Wilhelm Bolte gefunden? Gab es die Ausschreibung eines Wettbewerbs zur Erlangung eines ausführbaren Entwurfes – oder hatte sich der Künstler selbst gemeldet und sich mit der Präsentation einer Modellskizze empfohlen?
  • Zu einem Wettbewerb wurden Bildhauer und Architekten regelmäßig durch Veröffentlichungen in einschlägigen Zeitschriften und Zeitungen eingeladen. Oder es wurden in einem eingeschränkten Wettbewerb vorher bestimmte Künstler zu einem Angebot aufgefordert. – Gab es eine derartige „Konkurrenz“?
  • Über einen Wettbewerb entschied anschließend eine Jury. – Wer waren die Mitglieder und an welche Künstler wurden der 1., 2. und 3. Preis vergeben?
    Mit den Rängen waren Geldpreise verbunden – und regelmäßig bekam der Sieger den Ausführungsvertrag.
  • Nur in ganz seltenen Fällen kümmerte sich der Bildhauer um alles selbst. Bei einem Bauvorhaben ist heutzutage der Statiker ein wichtiger Mann (pers. Anm: Gendern mag ich nicht!). Früher waren dafür Architekten zuständig, deren Namen aber bei den meisten Denkmälern nicht überliefert sind.
  • Welche Steinwerke lieferten den Stufenunterbau und den Sockel, welche Bildgießerei die Bronzefiguren (Die Gladenbecks waren es nicht!)
  • Welche Ehrengäste waren zur Enthüllung eingeladen?
  • Wie wurde die Enthüllung des Denkmals von der Bevölkerung angenommen?

Die Liste der Fragen ließe sich beliebig fortsetzen. Aber für heute soll es reichen. --Wilkinus (Diskussion) 15:29, 18. Jul. 2023 (CEST)