Blitzdorf

Aus MünsterWiki

Blitzdorf liegt im Nordosten der Stadt im sogenannten Flüsseviertel. Begrenzt wird es einerseits durch den Dortmund-Ems-Kanal und den Schifffahrter Damm, andererseits durch die Warendorfer Straße und die Mauritzheide. Den Kern von Blitzdorf bilden die Elbe-, Lahn-, Mosel-, Rhein- und Emsstraße. Sie sind im Stadtplan von 1914 erstmals verzeichnet worden. Das Gebiet umfaßt eine Fläche von ca. 16 Morgen. Ein großer Teil von Blitzdorf wurde auf der ehemaligen Radsportbahn Emsstraße errichtet, die von 1898-1936 in Betrieb war und auf den Radsportverein "Schwalbe" von 1895 zurückgeht.

Der Name Blitzdorf ist eine historische Bezeichnung, die auf die ursprünglich dort vor allem angesiedelten Straßenbahner zurückzuführen ist, die am Dienst-Revers einen Blitz als Abzeichen trugen. Die meisten Häuser dieses Wohnquartiers wurden 1913 fertig gestellt. 1915 gab es erhebliche Beschädigungen durch die Explosionen in der Munitionsanstalt Mauritzheide, die an der heutigen Straße Am Pulverschuppen jenseits des Kanals lag. Gutachter bescheinigten den Eigentümern einen Wertverlust im Umfang von 10 v.H. Blitzdorf bildet bei Wahlen den Stimmbezirk 062 (Saarstraße). Drei Sportvereine haben in Blitzdorf ihren Sitz:

  • Akademischer Ruderclub e.V., Rheinstr. 40
  • Yachtclub Monasteria e.V., Yachthafen Oderstraße
  • Leezenkultur e.V., Emsstr. ("Zur Sportbahn")

Die weltweit agierende Firma Hansa-Luftbild GmbH hat ihren Sitz in der Elbestraße. Als zweite große Firma ist das Autohaus Lich (Nissan-Pkw und Werkstatt) in der Weserstraße bekannt.

Weblinks

Stadtteile im Münster-Portal von Wikipedia