Bernhardus Sasse

Aus MünsterWiki
Version vom 17. Mai 2010, 14:45 Uhr von Zenodotos (Diskussion | Beiträge) (neu angelegt als Übernahme aus de.wikipedia.org)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Bernhardus Sasse oder Bernhard von Sachsen, Bernardus de Saxonia († vor 21. Februar 1539 oder 1549) war Weihbischof im Bistum Münster sowie Zisterziensermönch im Kloster Marienfeld.

Leben

Sasse war ein nichtehelicher Sohn des Herzogs Johann IV. von Sachsen-Lauenburg (* 1439; † 1507). Sein ältester Bruder Erich II. von Sachsen-Lauenburg war später Bischof von Hildesheim.

Bernhardus trat in den Benediktinerorden ein und wurde am 23. März 1519 zum Weihbischof in Münster und zum Titularbischof von Akkon ernannt.

Nachdem er sein Amt als Weihbischof niedergelegt hatte, trat er in das Zisterzienserkloster Marienfeld ein. Hier war er Confessarius und Beichtvater der Zisterzienserinnenabtei Gravenhorst. Er starb vor dem 21. Februar 1539 und wurde in Gravenhorst bestattet.

Weihehandlungen

  • 5. September 1520: Altar der Pfarrkirche in Rheine
  • 1529: St. Laurentius (Westkirchen) in Westkirchen
  • 12. Juli 1529: Kapelle und Altar in Liesborn
  • 2. Juli 1530: Altar in der Pfarrkirche in Üffeln

Literatur

Weblinks

Vorlage:Personendaten

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bernhardus Sasse aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Wikipediaartikel steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.