Bernhard von Mallinckrodt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
K (→‎Weblinks: katsort)
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
 
* [http://www.muenster.de/stadt/kongress1648/03_alltag/alltag4_1.html Bild und Kurzhinweise]
 
* [http://www.muenster.de/stadt/kongress1648/03_alltag/alltag4_1.html Bild und Kurzhinweise]
  
[[Kategorie:Person|Mallinckrodt, Bernhard]]
 
 
[[Kategorie:Katholischer Geistlicher|Mallinckrodt, Bernhard]]
 
[[Kategorie:Katholischer Geistlicher|Mallinckrodt, Bernhard]]
 +
[[Kategorie:Domdechant|Mallinckrodt, Bernhard]]

Aktuelle Version vom 25. Oktober 2017, 21:26 Uhr

Bernhard von Mallinckrodt (* 29. November 1591 in Ahlen - † 7. März 1664 auf Burg Ottenstein bei Ahaus) war während des Friedenskongresses von 1648, und auch noch während der Wahl Christoph Bernhard von Galens Domdechant und damit Stellvertreter des Bischofs. Er versuchte die Wahl von Galens zu hintertreiben und entwickelte sich zu seinem Gegenspieler. Der Bischof sorgte für seine Exkommunikation und ließ ihn schließlich verhaften und in einer Burg einkerkern, wo er 1664 starb.

Weblinks