Bernard Altum

Aus MünsterWiki
Version vom 13. September 2006, 19:40 Uhr von 82.207.130.38 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Bernhard Altum wurde am 21.12.1824 in Münster geboren. Er besuchte die Überwasser-Grundschule und das Gymnasium Paulinum. Altum studierte zunächst Theologie, später dann Zoologie. Sein Forschungsschwerpunit war die Vogelwelt. Er publizierte u.a zusammen mit Hermann Landois ("Lehrbuch der Zoologie"). 1868 erschien sein Hauptwerke "Der Vogel uns sein Leben". 1900 stirbt Altum, er ist auf dem Friedhof des Gutes Heidhorn bei Hiltrup begraben. Von Wilhelm Bolte stammte das erste Denkmal für Altum an der Kreuzschanze, das im Krieg zerstört wurde. 1962 wurde es duch eine Skulptur von Arnold Schlick ersetzt: Sie stellt einen Uhu auf einer Säule dar.