Benutzer Diskussion:P: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Inhalte der Aikipedia nutzen: komische Buchstaben!)
Zeile 1: Zeile 1:
==Kategorie:Gebäude==
 
Da die Kategorie und die Artikel in zahlreichen Fällen von dir erstellt bzw. bearbeitet wurden, einfach der Hinweis. Der Artikel "Bauwerke" passt nicht zur Kategorie "Gebäude", weil ja ein Bauwerk nicht unbedingt ein Gebäude sein muss. -- [[Benutzer:Skinmate|Skinmate]] 00:25, 13. Jan 2006 (CET)
 
:Ja, stimmt schon, werde es nächstens ändern. Oder änder es selbst. [[Benutzer:P|P]] 06:46, 13. Jan 2006 (CET)
 
::Nö, ich will dir da mal nicht ins Handwerk pfuschen. Denn ich würde den Artikel Bauwerk wieder nach Gebäude verschieben. -- [[Benutzer:Skinmate|Skinmate]] 07:35, 13. Jan 2006 (CET)
 
 
==Bushaltestellen?==
 
Hallo P, sag mal arbeitest du bei den Stadtwerken? Bist Busfahrer und willst der Welt deine Lieblingsbushaltestellen näher bringen? Weiter so! Vielleicht brauche ich einfach noch ein paar Wochen um deine Arbeit nachvollziehen zu können! -- [[Benutzer:80.143.252.118|80.143.252.118]] 22:08, 12. Jan 2006 (CET)
 
:Die Idee bei den Bushaltestellen-Artikeln ist schlicht und einfach, daß ich es für praktisch halte, wenn es Artikel zu Sehenswürdigkeiten usw. gibt, ein einfacher Link reicht, um zu erklären, wie diese Sehenswürdigkeit zu erreichen ist. Also: Du schreibst einen Artikel z. B. zum Wolbecker Tiergarten oder sagen wir zur Universitätsklinik, und dann braucht man nur noch einen Link auf den entsprechenden Bushaltestellen-Artikel zu setzen, und man weiß, wie die jeweilige Location zu erreichen ist. -[[Benutzer:P|P]] 22:35, 12. Jan 2006 (CET)
 
 
== Image:Muenster,Germany,Buddenturm21.JPG ==
 
Hallo P,
 
schön, dass dir mein Buddenturm Bild gefallen hat, und dass es Einzug in das Stadtwiki gefunden hat. Da Du dir ja bereits Gedanken zum Thema Lizenzen gemacht hast, ist dieses Thema ja nichts neues für dich. Es wäre also schön, wenn die passende Lizenz und die damit verbundenen "Bestimmungen" für das Bild auch Einzug im Stadtwiki von Münster finden würden. ''Namensnennung. Sie müssen den Namen des Autors/Rechtsinhabers nennen. Weitergabe unter gleichen Bedingungen. Wenn Sie diesen Inhalt bearbeiten oder in anderer Weise umgestalten, verändern oder als Grundlage für einen anderen Inhalt verwenden, dann dürfen Sie den neu entstandenen Inhalt nur unter Verwendung identischer Lizenzbedingungen weitergeben. Im Falle einer Verbreitung müssen Sie anderen die Lizenzbedingungen, unter die dieser Inhalt fällt, mitteilen.'' -- [[Benutzer:Skinmate|Skinmate]] 21:54, 9. Jan 2006 (CET)
 
:ok, ich werde darum bitten, das Bild im Stadtwiki zu löschen. Gruß -P 22:12, 9. Jan 2006 (CET)
 
::nun ja, wenn das mit der Umsetzung der Lizent nicht funzt, dann ist das sicherlich eine einfache Lösung. -- [[Benutzer:Skinmate|Skinmate]] 22:25, 9. Jan 2006 (CET)
 
:::Eben, schließlich geht es hier ja nicht einfach um ein hübsches Foto des Buddenturms, sondern um allerhöchste Prinzipien. Diese sollten unbedingt geschützt werden. [[Benutzer:P|P]] 22:56, 9. Jan 2006 (CET)
 
::::Das ist eine merkwürdige Sicht auf diese Dinge. Zitat: ''Wenn der Urheber von Muenster,Germany,Buddenturm21.JPG tatsächlich Wert darauf legt, daß sein großartiges Werk nicht als Buddenturm.jpg unter GNU License, sondern nur als Muenster,Germany,Buddenturm21.JPG unter Creative Commons Attribution ShareAlike 2.0 Germany License veröffentlicht wird, möge er sich auf meiner Diskussionsseite melden.'' Vielleicht hättest du so etwas nicht in der Diskussion eines andere Wikipedia Users schreiben sollen, sondern einfach eine kurze Frage an mich richten sollen. -- [[Benutzer:Skinmate|Skinmate]] 23:49, 9. Jan 2006 (CET)
 
:::::Nein, hätte ich nicht. Wikis beruhen auf freiem Wissen, und wenn jemand vor der Weiterverwendung seiner Werke gefragt werden muß, handelt es sich nicht mehr um freies Wissen. Dein Bild ist hier nicht mehr verfügbar, du kannst also zufrieden sein. Die Sache ist erledigt.-[[Benutzer:P|P]] 06:22, 10. Jan 2006 (CET)
 
::::::Klar beruhen Wikis auf "freiem Wissen" aber deshalb werden doch noch lange nicht die Spielregeln des Urheberrechts ausser Kraft gesetzt. Und ich musste auch nicht gefragt werden, denn mit der passenden Lizenz hätte das Bild selbstverständlich auch hier veröffentlich werden können. Wenn man diese Lizenz aber nicht so übernehmen will (oder kann), dann muss man halt den Rechteinhaber fragen. -- [[Benutzer:Skinmate|Skinmate]] 13:37, 10. Jan 2006 (CET)
 
:::::::Genau, und wenn man sonst nix zu tun hat, beschäftigt man sich mit den "Spielregeln des Urheberrechts". Ernsthaft: Dein Bild ist prima, und soweit ich das als totaler Laie beurteilen kann, technisch gut, ordentlich belichtet usw. Aber muß man sich bei solchen trivialen Sachen wie einem Foto des Buddenturms wirklich mit so einem Quatsch rumschlagen? Ich hab es hier hochgeladen, weil ich keinen großartigen Unterschied zwischen GNU Lizenz und Creative Commons Lizenz erkennen konnte. Gut, es gibt diesen Unterschied, der Name des Urhebers muß immer genannt werden bei dieser Creative Commons Lizenz. Aber ist dir das wirklich so wichtig, daß bei dem von dir fotografierten Buddenturm ohne Ausnahme auch immer schön dein Name und die exakte Lizenzbezeichnung auftaucht? Ist es so schrecklich, wenn dein Bild im lokalen Münster-Wiki unter einer leicht abweichenden Lizenz steht? Wofür eigentlich? Für irgendwas anderes, außer um "das Prinzip" durchzuboxen? Wenn einer seinen Namen bekanntmachen will, weil er mit dem Fotografieren Geld verdienen will, könnte ichs ja noch verstehen, aber dafür ist so eine 08/15-Postkartenmotiv-Sehenswürdigkeit ja wohl das falsche Objekt.-[[Benutzer:P|P]] 14:48, 10. Jan 2006 (CET)
 
::::::::Warum wird denn hier im Münster Wiki nicht die passende Lizenz verwendet. Beim Stadtwiki von Karlsruhe wäre die Einbindung kein Problem. Aber warum hast du nicht gefragt ob ich mit der abweichenden Lizenz einverstanden bin. Aber du wirst mir doch sicherlich recht geben, dass es "unfair" ist, sich einfach durch Überschreiten der Regeln zu bedienen. Immerhin steht hier auf dem Stadtwiki folgender Hinweis:''Bitte kopieren Sie keine Webseiten, die nicht Ihre eigenen sind, benutzen Sie keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Copyright-Inhabers!'' -- [[Benutzer:Skinmate|Skinmate]] 15:15, 10. Jan 2006 (CET)
 
:::::::::Nochmal: Worum gehts dir eigentlich, wenn nicht um Prinzipienreiterei?? Welcher konkrete Nachteil ist dir durch die Veröffentlichung des Buddenturms unter einer leicht abweichenden Lizenz erwachsen? Du wolltest, daß das Bild von jedermann kostenlos genutzt werden kann, wenn er deinen Namen dazuschreibt. Nun hat im Stadtwiki Münster dein Name gefehlt, die Creative Commons Lizenz ist halt hier nicht vorgesehen. Mein Gott, wo ist das Problem? Es geht doch hier um ein normales Foto des Buddenturms, im Vordergrund Ampel und Autos, wie es jeder halbwegs begabte Hobbyfotograf bei gutem Wetter und mit guter Digitalkamera ebenfalls hinkriegt. Wie kommst du denn da jetzt auf dein "unfair"? Da muß man doch mal auf dem Teppich bleiben, und nicht eine Lizenzdebatte anfangen, als ginge es um wertvolle künstlerische Gestaltung oder als ob dir die BILD-Zeitung ein Nackt-Foto der Queen geklaut hätte. Und was den Copyright Hinweis angeht - da nimmt halt der normale Wiki-User wie ich an, daß man von Wiki zu Wiki schon kopieren kann, schließlich gehts in keinem Wiki um sowas wie "geistiges Eigentum", sondern eher um das Gegenteil. -[[Benutzer:P|P]] 16:14, 10. Jan 2006 (CET)
 
Lieber "P", es ist weniger eine Frage von Lizenz, sondern eine Frage der '''Höflichkeit'''. Warum hast du mich nicht einfach auf die Lizenzprobleme hier hingewiesen und angefragt, ob ich das Bild trotzdem zur Verfügung stelle. ich muss schon sagen, die Formulierung: ''Wenn der Urheber von Muenster,Germany,Buddenturm21.JPG tatsächlich Wert darauf legt, daß sein großartiges Werk nicht als Buddenturm.jpg unter GNU License, sondern nur als Muenster,Germany,Buddenturm21.JPG unter Creative Commons Attribution ShareAlike 2.0 Germany License veröffentlicht wird, '''möge er sich''' auf meiner Diskussionsseite '''melden'''.'' empfinde ich als ausgesprochen '''unhöflich und unfreundlich'''. Und da wunderst du dich über meine Reaktion! So ist der Adel früher mit dem Gesinde umgesprungen. -- [[Benutzer:Skinmate|Skinmate]] 16:47, 10. Jan 2006 (CET)
 
:Fairness, Höflichkeit, das sind ja nur noch die allerhöchsten Werte von Sitte und Anstand, um die es hier geht. Meine Fresse, wenn du dir bei der flapsigen Äußerung "großartiges Werk", die ich über ein Foto von dir geäußert habe, dermaßen auf den Schlipps getreten fühlst, kann ichs auch nicht ändern. Und bei der an Nick Knatterton - nicht an dich! - gerichteten Aussage, der Urheber "möge sich melden", wenn er denn ein Problem habe, war ich einfach davon ausgegangen, daß es dem Urheber des Fotos piepegal ist, ob unter seinem Bild "Creative Commons" plus Name, oder bloß "GNU FDL" steht. Auch von daher also keine Veranlassung, an NickKnatterton gerichtete Äußerungen gleich auf dich zu beziehen und dich beleidigt zu fühlen. -[[Benutzer:P|P]] 17:06, 10. Jan 2006 (CET)
 
::Merkwürdig warum du noch immer '''unfreundlich''' zu mir bist! Ob ich eine Veranlassung dazu habe, das musst du schon mir überlassen! Oder findest du es als besonders freundlich, wenn du mich als Prinzipienreiter bezeichnest? -- [[Benutzer:Skinmate|Skinmate]] 18:51, 10. Jan 2006 (CET)
 
 
 
== Inhalte der Wikipedia nutzen ==
 
== Inhalte der Wikipedia nutzen ==
  
 
Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr, guckstu [[Altenberge]] und [[Diskussion:Hauptseite#Inhalte_der_Wikipedia_nutzen]], ich denke, das ist unproblematisch, oder? Grüße, --[[Benutzer:Mdangers|Mdangers]] 20:37, 21. Mär 2006 (CET)
 
Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr, guckstu [[Altenberge]] und [[Diskussion:Hauptseite#Inhalte_der_Wikipedia_nutzen]], ich denke, das ist unproblematisch, oder? Grüße, --[[Benutzer:Mdangers|Mdangers]] 20:37, 21. Mär 2006 (CET)
 +
:Antwort [[Benutzer Diskussion:Mdangers|hier]] -[[Benutzer:P|P]]

Version vom 21. März 2006, 23:41 Uhr

Inhalte der Wikipedia nutzen

Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr, guckstu Altenberge und Diskussion:Hauptseite#Inhalte_der_Wikipedia_nutzen, ich denke, das ist unproblematisch, oder? Grüße, --Mdangers 20:37, 21. Mär 2006 (CET)

Antwort hier -P