Aegidiimarkt

Aus MünsterWiki
Version vom 12. September 2006, 09:15 Uhr von D.Kuhlmann (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Aegidiimarkt ist die Lagebezeichnung für den gesamten im Bereich des ehemaligen Aegidiiparkplatzes errichteten Gebäudekomplex, der im Norden an die Johannisstraße und im Osten an die Aegidiistraße grenzt.

Geschichte

Vor dem Jahre 1819 befand sich dort die Klosteranlage der Zisterzienserinnen, das Aegidiiikloster. Doch nach Abriss der baufälligen Aegidiikirche entstand um 1830 die sogenannte Dreizehnerkaserne, welche im 2. Weltkrieg zerstört wurde. In der Nachkriegszeit wurde das Gelände lange Zeit nur als Parkplatzgelände genutzt, ehe die Stadt das Gelände erwarb und hier ein modernes Geschäfts-, Büro- und Wohnzentrum errichtete.

Postleitzahlen

48143

Hausnummern

Bushaltestellen