Aegidiimarkt

Aus MünsterWiki

Der Aegidiimarkt ist die Lagebezeichnung für den gesamten im Bereich des ehemaligen Aegidiiparkplatzes errichteten Gebäudekomplex, der im Norden an die Johannisstraße und im Osten an die Aegidiistraße grenzt.

Name

Der Name Aegidiimarkt bezeichnet den im Jahre 1977 errichteten Gebäudekomplex.

Vor dem Jahre 1819 befand sich im Winkel zwischen Aegidiistraße und Johannisstraße einst ein Zisterzienserinnenkloster, genannt Aegidiikloster. Doch nach Abriss der baufälligen Aegidiikirche entstand um 1830 die sogenannte Dreizehnerkaserne, welche im „Zweiten WeltkriegWP“ zerstört wurde. In der Nachkriegszeit wurde das Gelände lange Zeit nur als Parkplatzgelände genutzt, ehe die Stadt das Gelände erwarb und hier ein modernes Geschäfts-, Büro- und Wohnzentrum errichtete, welches 1979 eröffnet wurde.

Bemerkenswert

Beim Neubau wurde im Parkhaus in der 10. unterirdischen Etage ein ABC-Schutzbunker eingebaut. Er sollte im Krisenfall 3000 Menschen Schutz bieten.

Der Brunnen von François StahlyWP wurde 1982/1983 errichtet.

Am 19. Januar 2007 fand hier der erste Wochenmarkt mit Feinkostständen statt.
An jedem Freitag Nachmittag findet auf dem Platz ein Feinkostmarkt statt.

Postleitzahl

48143

Hausnummern

Weblinks