8. Juni: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
(ergänzt: * 1911)
(ergänzt: * 1934)
Zeile 17: Zeile 17:
  
 
*[[1911]] (in Sulzbach-Rosenberg, Oberpfalz) : [[Otto Herding]], Historiker, Hochschullehrer der [[WWU]] († [[2001]])
 
*[[1911]] (in Sulzbach-Rosenberg, Oberpfalz) : [[Otto Herding]], Historiker, Hochschullehrer der [[WWU]] († [[2001]])
 +
 +
*[[1934]] (in Montreal, Kanada) : [[Erik Jayme]], Rechtswissenschaftler, Hochschullehrer der WWU
  
 
==Gestorben==
 
==Gestorben==

Version vom 28. Dezember 2012, 16:45 Uhr

Ereignisse

  • 1795 : Zwei Monate nach dem Frieden von Basel zwischen Preußen und Frankreich (am 5. April 1795) schreibt der preußische General Gebhard Leberecht von Blücher aus Münster: "Ich möchte, daß ich mit 1 Bataillon Infanterie verstärkt würde; 2 Kompagnien sind in Münster zu wenig. Der Münsterische Militär hat kein Ansehen, und ich kann von die [sic!] anderen Truppen, da wo sie stehen, keine wegnehmen. Die ganze Brut von Menschen in diesem Pfaffenlande taugt nicht."
  • 1857 : Auf der Durchreise nach England machen der preußische Prinz Friedrich Wilhelm, der spätere Kaiser Friedrich III., und sein Adjutant Helmuth von Moltke Station in Münster. Auf dem Besuchsprogramm steht u. a. die Inspizierung einer Kavallerieübung auf der Loddenheide.
  • 1914 : Der im Südwesten des Zentralfriedhofs gelegene Neue Teil wird als Begräbnisfeld eingeweiht.
  • 1960 : Münster erhält Anschluss an das Netz der Luxuszüge des Trans-Euro-Express (TEE). Der TEE Parsifal aus Hamburg hält fahrplanmäßig in Münster und fährt um 16:59 Uhr weiter in Richtung Paris, das er um 23:35 Uhr erreicht.

Geboren

  • 1934 (in Montreal, Kanada) : Erik Jayme, Rechtswissenschaftler, Hochschullehrer der WWU

Gestorben

  • 2009 (in Münster) : Hans Brox, Jurist, Hochschullehrer der WWU und Richter am Bundesverfassungsgericht (* 1920)