7. Juni: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
(neue angelegt)
 
(ergänzt: 1967)
(12 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
==Ereignisse==
 
==Ereignisse==
 +
*[[1851]] : Münster "Erster Bürgermeister" [[Johann Heinrich von Olfers]] erhält den Titel "[[Oberbürgermeister]]".
 +
 +
*[[1935]] : Die Angeklagten im Prozess gegen die Widerstandsgruppe "''[[Roter Arbeiter]]''" aus Münster werden vom OLG Hamm zu Strafen von insgesamt fünfzig und einem halbem Jahr Zuchthaus, dreizehn und einem halben Jahr Gefängnis und vierzig Jahren Ehrverlust verurteilt.
 +
 +
*[[1967]] : In einem Schweigemarsch gedenken rund 2 500 Studenten der [[WWU]] des in Westberlin erschossenen Benno Ohnesorg.
 +
 +
*[[1998]] : Ehrengast des "Friedenswochenendes" anlässlich der 350-Jahr-Feier des [[Westfälischer Frieden|Westfälischen Friedens]] in Münster ist der Dalai Lama. Er tritt an der Seite des Ministerpräsidenten der burmesischen Exilregierung, Sein Win, auf und besucht auch ein Konzert, das die schottische Rockgruppe ''Simple Minds'' im [[Hiltrup]]er Freibad gibt. Im "[[Friedenspark]]" auf der [[Loddenheide]] pflanzt er eine Rosskastanie.
  
 
*[[2006]] : Mit der Veranstaltung ''Jeder Garten ist Philosophie'' wird die erste [[Freie Gartenakademie]] eröffnet.
 
*[[2006]] : Mit der Veranstaltung ''Jeder Garten ist Philosophie'' wird die erste [[Freie Gartenakademie]] eröffnet.
 +
 +
*[[2009]] : Bei den [[Wahlen zum Europäischen Parlament 2009|Wahlen zum Europaparlament]] verliert die [[Christlich Demokratische Union Deutschlands|CDU]] Stimmanteile, bleibt aber mit 36,2 % der Stimmen stärkste Partei in Münster. Die Wahlbeteiligung liegt bei nur 50,8 %.
 +
 +
*[[2014]] : Der [http://www.quizverein.de/ Deutsche Quizverein e. V.] veranstaltet die deutsche Austragung der Quiz-Weltmeisterschaft (WQC: World Quizzing Championships) und die zum dritten Mal ausgetragene Deutsche Quizmeisterschaft im [[Paul-Gerhardt-Haus]] (bis [[8. Juni]] 2014).
  
 
==Geboren==
 
==Geboren==
 +
 +
*[[1874]] (in Bremen) : [[Johann Plenge]], Soziologe und Volkswirt, Hochschullehrer der WWU († [[1963]])
 +
 +
*[[1949]] (in Bad Oeynhausen) : [[Margarete Zimmermann]], Romanistin, Hochschullehrerin der WWU
 +
 +
*[[1980]] (in Frankfurt am Main) : [[Daniel Gunkel]], deutsch-ivorischer Fußballspieler bei [[SC Preußen 06 e. V. Münster|Preußen Münster]] (2002/2003)
  
 
==Gestorben==
 
==Gestorben==
  
[[Kategorie:Tag (Juni)]]
+
*[[1881]] (in Münster) : [[Johann Matthias Gierse]], Jurist und Politiker, Teilnehmer an der Revolution 1848/1849 in Westfalen (* [[1807]])
 +
 
 +
*[[1930]] (in Münster) : [[Julius Smend]], protestantischer Theologe, Hochschullehrer der WWU (* [[1857]])
 +
 
 +
[[Kategorie:Tag (Juni)|07]]

Version vom 14. Januar 2021, 15:54 Uhr

Ereignisse

  • 1935 : Die Angeklagten im Prozess gegen die Widerstandsgruppe "Roter Arbeiter" aus Münster werden vom OLG Hamm zu Strafen von insgesamt fünfzig und einem halbem Jahr Zuchthaus, dreizehn und einem halben Jahr Gefängnis und vierzig Jahren Ehrverlust verurteilt.
  • 1967 : In einem Schweigemarsch gedenken rund 2 500 Studenten der WWU des in Westberlin erschossenen Benno Ohnesorg.
  • 1998 : Ehrengast des "Friedenswochenendes" anlässlich der 350-Jahr-Feier des Westfälischen Friedens in Münster ist der Dalai Lama. Er tritt an der Seite des Ministerpräsidenten der burmesischen Exilregierung, Sein Win, auf und besucht auch ein Konzert, das die schottische Rockgruppe Simple Minds im Hiltruper Freibad gibt. Im "Friedenspark" auf der Loddenheide pflanzt er eine Rosskastanie.
  • 2009 : Bei den Wahlen zum Europaparlament verliert die CDU Stimmanteile, bleibt aber mit 36,2 % der Stimmen stärkste Partei in Münster. Die Wahlbeteiligung liegt bei nur 50,8 %.

Geboren

Gestorben