VCD Regionalverband Münsterland

Aus MünsterWiki

Wer wir sind

Der VCD arbeitet seit 1986 als gemeinnütziger Umweltverband für eine umwelt- und sozialverträgliche, sichere und gesunde Mobilität. Dabei wird er von über 55.000 Mitgliedern und Spender/-innen unterstützt. Als ökologischer Verkehrsclub fördert er ein sinnvolles Miteinander aller Verkehrsmittel. Der VCD versteht sich als die Interessensvertretung für alle umweltbewussten mobilen Menschen und ist gleichzeitig das ökologische Korrektiv in der Verkehrspolitik.


Unsere Ziele

Zukunftsfähige Verkehrspolitik Der VCD ist der einzige Umweltverband, der sich ganzheitlich um das Thema Mobilität kümmert. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke durch die Förderung des Umweltschutzes. Unser Ziel sind weniger Autos auf unseren Straßen. Nicht immer kann man auf das Auto verzichten, daher setzen wir uns für möglichst effiziente und leise Autos ein, die im besten Fall von vielen Menschen genutzt werden. So wenig Auto wie möglich, so viel wie nötig. Verkehr soll möglichst wenig Ressourcen und Flächen verbrauchen und möglichst wenig krankmachenden Lärm und schlechte Luft verursachen. Wir wollen, dass alle Verkehrsteilnehmer/-innen sicher und gesund unterwegs sein können - insbesondere Kinder, ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen. Wir machen uns für eine fußgänger- und fahrradfreundliche Verkehrspolitik und -planung stark. Wir kämpfen für umwelt- und menschenverträgliche Geschwindigkeiten - Tempo 30 innerorts, Tempolimit auf Autobahnen. Zu unseren Zielen gehört auch ein gut ausgebauter, kundenfreundlicher und solide finanzierter öffentlichen Verkehr.


VCD Vision

Mobilität der Zukunft Die Mobilität der Zukunft schont die Umwelt, ist sicher und sozial gerecht. Alle Menschen können selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Dies schafft eine hohe Lebensqualität für alle. Alle können sich ungehindert, angstfrei und sicher auf Straßen, Plätzen und Freiflächen bewegen - gerade auch Kinder, Ältere und in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen. Es macht den Menschen Freude, aktiv mobil zu sein, sich bequem fahren oder begleiten zu lassen. Jeder Mensch bestimmt selbst, wie er unterwegs ist und trägt Verantwortung für seine Mitmenschen und die Umwelt. Personen- und Güterverkehr belasten weder Mensch noch Umwelt noch das Klima. Verkehr verursacht weder krankmachenden Lärm noch schlechte Luft. Kein Mensch verliert im Straßenverkehr sein Leben. Wo immer es möglich ist, wird Verkehr vermieden. Die Flächen und Ressourcen, die der Verkehr verbraucht, sind auf ein Minimum reduziert. Es werden ausschließlich erneuerbare Energien eingesetzt. Der öffentliche Raum steht allen Menschen als attraktiver Lebensraum zur Verfügung. Er bietet eine hohe Lebens- und Aufenthaltsqualität. Bei seiner Gestaltung und Planung stehen die Bedürfnisse der Menschen im Mittelpunkt. Durch aktive Beteiligung gestalten sie die Verkehrsplanung mit.


Thematische Schwerpunkte

- Rad- und Fußverkehr - Öffentlicher Verkehr (ÖV) - Mobilitätsbildung - Auto & Umwelt


Neben seiner inhaltlichen Arbeit unterstützt der VCD umweltbewusste Menschen dabei ökologisch mobil zu sein und vertritt ihre Interessen. Denn viele unserer alltäglichen Entscheidungen bestimmen mit, wie umwelt- und sozialverträglich der Verkehr verläuft. 


Kontakt

Geschäftsstelle des VCD in Münster und für das Münsterland

Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Regionalverband Münsterland e.V.

c/o Umwelthaus

Zumsandestraße 15

48145 Münster

Sprechzeiten: mittwochs 11.00 - 13.00 Uhr                Ansprechpartner: Georg Heinrichs

Fon: (02 51) 136 022

Fax: (02 51) 136 024

Mail: muensterland@vcd.org