Robert-Blum-Straße

Aus MünsterWiki

Die Robert-Blum-Straße führt von vom Cheruskerring bis über die Wibbeltstraße hinaus und endet als Sackgasse.

Name

Benannt nach Robert BlumWP, (*1807 - †1848), deutscher Politiker, Publizist, Verleger und Dichter in den Jahren vor und während der Märzrevolution von 1848. Blum stammte aus sozial unterprivilegierten Verhältnissen und hatte sich zum teil autodidaktisch weitergebildet. Er war eine führende Persönlichkeit der liberalen und nationalkirchlichen Bewegung des Deutschkatholizismus. Er war Abgeordneter in dem als Folge der Revolution entstandenen ersten demokratisch gewählten gesamtdeutschen Parlament, der Frankfurter NationalversammlungWP. Dort setzte er sich für eine republikanische Verfassung des geplanten deutschen Nationalstaates ein. Er war auf Kompromisse mit dem linken Flügel der Liberalen ebenso bedacht wie auf einen strikt demokratischen Kurs. […] Während der zweiten Revolutionsphase nahm Blum beim „Oktoberaufstand 1848WP“ auf der Seite der Revolutionäre an der Verteidigung WiensWP gegen die kaiserlichköniglichen Truppen teil und wurde nach der Niederschlagung des Aufstands nach einem Standgerichtsurteil hingerichtet.

Die Bezirksvertretung Münster-Mitte hat in Ihrer Sitzung am 22.05.2012 die Umbenennung der „Wagenfeldstraße“" in „Robert-Blum-Straße“ beschlossen.

Postleitzahl

48147

Weblinks