Otto III. von Rietberg

Aus MünsterWiki

Otto III. von Rietberg († 16. Oktober 1308 in PoitiersWP (FrankreichWP)) aus der „Familie der Grafen von RietbergWP“ war von 1301-1306Bischof von Münster“.

Otto war der zweite Sohn des Grafen „Friedrich I. von RietbergWP“ und seiner Frau „Beatrix von Horstmar“ [Anm. 1]. Er war Schüler der „Paderborner DomschuleWP[Anm. 2].

Während seines EpiskopatsWP eskalierten Streitigkeiten mit Teilen des Domkapitels, die von der Bevölkerung und der Ritterschaft Unterstützung erhielten. Zum Schiedsrichter wurde Erzbischof „Heinrich II. von KölnWP“ (als MetropolitanbischofWP) angerufen. Da Otto mehrmals auf Vorladungen HeinrichsWP nicht reagierte, setzte dieser ihn am 3. Oktober 1306 ab. Noch im gleichen Jahr wurde „Konrad I. von Berg“ zu seinem Nachfolger gewählt [Anm. 3].

Anmerkungen und Einzelnachweise

Weblinks


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Otto III. von Rietberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Wikipediaartikel steht unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike 3.0“. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

}