Mühlendamm

Aus MünsterWiki

Der Mühlendamm in Wolbeck geht von der Münsterstraße beim Ehrenmal gleich nördlich der Brücke über die Angel nach Nordosten ab und führt dann zur Wolbecker Wassermühle. Kurz davor biegt Mühlenesch nach Norden ab.

Name und Geschichte

Der Name bezieht sich auf einen Damm oder befestigten Weg vor (in Fließrichtung) der Wassermühle. Eine Mühle wurde 1756 zum ersten mal urkundlich erwähnt. Hier standen zeitweise zwei kombinierte Wasser- und Windmühlen, die Windmühlen wurden 1862 abgerissen. Die heute noch existierende Wolbecker Wassermühle wurde restauriert, in ihr befinden sich ein Geflügelhof und ein Atelier.

Postleitzahl

48167

Hausnummern

  • 1 : Wolbecker Wassermühle. Beitelhoff GmbH Co. KG, Eier- und Geflügelspezialitäten
  • (bei Nr.) 3 : Bildstock aus dem Jahr 1766

Weblinks

Vermessungs- und Katasteramt der Stadt Münster: Straßennamen in Münster – Mühlendamm