Kärntner Straße

Aus MünsterWiki

Die Kärntner Straße, in Mauritz-Mitte, beginnt als westliche Fortsetzung der „Mecklenburger Straße“ ab der Eisenbahnbrücke, kreuzt die Dieckstraße, schneidet Innsbruckweg, Pötterhoek und Salzburgweg, dann die „Wiener Straße“, Dinklagestraße und die Vechtastraße. Kurz danach endet sie am „Schifffahrter Damm“.

Name

Sie wurde 1938 wie einige Straßen der näheren Umgegend nach einem österreichischenWP Land oder Ort benannt, nämlich nach dem südlichsten Bundesland der Republik ÖsterreichWPKärntenWP.

Straßenbenennungen nach dem „Anschluss Österreichs“

Nach dem Einmarsch der deutschen Wehrmacht in ÖsterreichWP am 12. März 1938 wurden am 1. November 1938 in Münster Straßen umbenannt.

Die Straßennamen wurden nicht demokratisch beschlossen, sondern nach der Entscheidung des Oberbürgermeisters Albert Hillebrandt (NSDAPWP) angeordnet. Es sind die Straßennamen: Andreas-Hofer-Straße, Franz-Grillparzer-Weg, Innsbruckweg, „Kärntner Straße“, Ludwig-Anzengruber-Weg, Ostmarkstraße, Peter-Rosegger-Weg, Salzburgweg, „Wiener Straße“.

Postleitzahl

48145

Weblinks