Junker-Jörg-Platz

Aus MünsterWiki

Der Junker-Jörg-Platz in Angelmodde-Waldsiedlung geht von der Straße „Am Schütthook“ etwa auf dessen mittlerer Länge nach Norden ab und bildet mit jenem ein Rechteck. Der westliche Arm führt weiter zum nahen Erdelbach, kurz vorher schneidet er die Virchowstraße. Die Westhälfte des Rechtecks besteht aus einer großen Rasenfläche.

Name

Auf dem „Amtlichen Stadtplan der Provinzial-Haupstadt Münster, Westfalen, 1970“ heißt er „Martin-Luther-Platz“. Er wurde nach Martin Luthers Decknamen „Junker Jörg“ bei seinem Aufenthalt auf der WartburgWP benannt.

Bemerkenswert

Mitten auf dem Platz neben dem Rasen liegt zum „Schütthook“ hin das Kinder- und Jugendzentrum „Mobile“. Im September 2010 wurde erwogen, auf der freien Fläche davor Wohnmöglichkeiten für Senioren zu schaffen.

Postleitzahl

48167

Weblinks