Josefstraße

Aus MünsterWiki
Disambig-dark.svg.png

Zur ehemaligen Josefstraße in Amelsbüren siehe Schenkewaldstraße

Die Josefstraße, im Südviertel / Stadtteil Josef, führt von der Hermannstraße gegenüber der Norbertstraße nach Osten zur „Hammer Straße“, etwa 200 Meter südlich des Ludgeriplatzes.

Name

Sie wurde 1876 nach dem Grundeigentümer, dem Juwelier Josef-Franz Osthues (*1834; †1905) benannt, dem Sohn von Johann Caspar Anton Osthues - "J.C. Osthues". Die Famile Osthues war eine Goldschmiedemeisterfamilie. Josef-Franz verlegte die Firma 1884 von der Rothenburg an die Ludgeristraße.

Zu weiteren Straßenbenennungen nach Mitgliedern der Familie Osthues: Annenstraße, Bernhardstraße, Dorotheenstraße, Josefstraße, Karlstraße und Sophienstraße.

Auf dem "Plan der Stadt Münster von E. Pahnke, 1892" wird die Straße "Jose-ph-st", also mit ph geschrieben, auf dem "Plan der Stadt Münster und der nächsten Umgegend. Herausgegeben vom Stadtbauamt im Jahre 1903" schon "Josef-Straße" mit f.

In den Jahren ab 1876 wurden einige Straßen nach den Vornamen von Familienangehörigen des Eigentümers benannt. Es sind die Straßennamen: Albertstraße, Annenstraße, Bernhardstraße, Dorotheenstraße, Elisabethstraße, Gertrudenstraße, Hedwigstraße, Heinrichstraße, Josefstraße, Karlstraße, Katharinenstraße, Ludwigstraße, Margaretenstraße, Manfredstraße, Maximilianstraße, Rudolfstraße, Sophienstraße, Urbanstraße.

Postleitzahlen

48151

Einzelnachweise

Weblinks