Josef-Beckmann-Straße

Aus MünsterWiki

Die Josef-Beckmann-Straße, in Kinderhaus, geht vom Westarm der Sprickmannstraße nach Osten ab, kreuzt den Carlo-Schmid-Weg, schneidet das Ostende der Sprickmannstraße und endet an Brüningheide nahe der Kristiansandstraße.

Bemerkenswert

Das frühere Teilstück von Brüningheide wurde 1990 nach dem Schulleiter Josef Beckmann, (*14. Juni 1886 in PolsumWP - †17. September 1959 in Münster), benannt. Er war von 1919 bis 1941 Schulleiter, zuletzt Rektor in Kinderhaus und erwarb 1935 Verdienste beim Bau der neuen Schule. Er leitete den Kinder-Kirchenchor, richtete die Borromäus-Bücherei ein und pflegte plattdeutsches Volks- und Liedgut.
Quelle: Adreßbuch der Stadt Münster 2002, VI. Teil S. 181

Es gibt in Münster mehrere Straßen, die nach Dichtern der niederdeutschen Mundart benannt sind: Anton-Aulke-Straße, Brockmannstraße, Castelleweg, Eli-Marcus-Weg, Falgerstraße, Fritz-Reuter-Straße, Josef-Beckmann-Straße, Mehringweg, Natz-Thier-Weg, Paula-Wilken-Stiege, Rinscheweg, Vollmerweg, Wibbeltstraße und Zumbroockstraße.

Postleitzahl

48159

Hausnummern

  • 5-7 : DRK-Wohngemeinschaft Kinderhaus
  • 33 : Grundschule Kinderhaus-West
  • 34a : Kindergarten Brüningheide

Weblinks