Jesuitengang

Aus MünsterWiki

Der Jesuitengang geht von der Pferdegasse südlich des Fürstenberghauses nach Westen ab und führt in das Universitätsgelände. Der Privatweg durch das Juridicum setzt den Weg bis zum „Krummen Timpen“ fort. Der Jesuitengang kreuzt die Johannisstraße und den Aaseitenweg. Er ist über eine Treppe mit der Pferdegasse verbunden.

Name

Hinter dem Gelände des Fürstenberghauses liegt an seiner Südseite die katholische Universitätskirche „St. Petri“, eine ehemalige Jesuitenkirche vom Ende des 16. Jahrhunderts. Auf der anderen Seite ist „Dolomit zugeschnitten“ zu sehen, ein Kunstwerk der „Skulptur Projekte1977.

Der Weg hieß ursprünglich „Kappenberger Stiege“, da hier der Hof des „Klosters Kappenberg“ lag. Nachdem die JesuitenWP 1590 an diesem Ort ihre Niederlassung gründeten, wurde er Jesuitengang genannt.
Quelle zu Name und Jahr: Adreßbuch der Stadt Münster 2002

Postleitzahl

48143

Weblinks