Gremmendorfer Weg

Aus MünsterWiki

Der Gremmendorfer Weg führt vom „Albersloher Weg“ bei Haus-Nr. 439 nach Nordosten in Richtung „Haus Averkamp“.

Name

Der Name Gremmendorf geht auf eine Häusergruppe zurück, die sich um den Hof Gremme gebildet hatte. Später wurde der Name auch auf die weitere Besiedlung des Gebietes ausgedehnt. Seit der zweiten Eingemeindung im Jahre 1903 gehört Gremmendorf zur Stadt Münster und ist somit seine älteste Trabantensiedlung. Ursprünglich galt Gremmendorf als Villenvorort Münsters und nach 1936, dank seiner Nähe zur LoddenheideWP, als Standort der Luftnachrichtenkaserne. Die Nähe zum Militärstützpunkt LoddenheideWP brachte Gremmendorf schon vor dem KriegWP einen bedeutenden Bevölkerungszuwachs.
Quelle: Detlef Fischer, Münster von A bis Z, Münster 2000

Die Adresse des früheren Hofs Gremme hieß Delstrup 19 und wurde am 16.3.1921 umbenannt nach Erbdrostenweg 152.

Postleitzahlen

  • Haus-Nr.16-O 15, Haus-Nr.5-Ende, 8-118 48167
  • Haus-Nr.210-Ende 48155

Weblinks