Germania-Brauerei

Aus MünsterWiki

Gegründet wurde die Germania-Brauerei am Spiekerhof in Münster, wo die Brautradition seit dem 13. Jahrhundert überliefert ist. 1899 wurde die Brauerei in die Neustadt zur Grevener Straße verlegt, wo die Brauerei stark expandierte und 1926 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurde.

In der Blütezeit wurden neben dem Export auch das Edel-Pils, das Bockbier und ein Doppelbock sowie das Kraft-Malzbier, alle unter dem Namen Germania vertrieben.

Noch um 1960 gehörte die „Germania Brauerei F. Dieninghoff GmbH“ in Münster mit einem Jahresausstoß von 600.000 Hektolitern zu den großen Brauereien des Bundesgebietes. Die „Germania Brauerei“ fusionierte 1963 mit der „Dortmunder Union-BrauereiWP“. Das münsterische Unternehmen wurde als eigenständige GmbH und Betriebsstätte der Dortmunder BrauereiWP weitergeführt. In den 1970er Jahren bewirkten Umsatz- und Fertigungsverlagerungen zur „Dortmunder Union-BrauereiWP“ Umsatzverluste bei der „Germania Brauerei“. Im Jahre 1984 beschloss die Konzernleitung, die Bereiche Produktion und Abfüllung im münsterischen Unternehmensteil zu schließen.

Das Hauptgebäude der ehemaligen Germania-Brauerei wird 1989 in ein Erlebnisbad „Germania Therme “umgebaut. Wirtschaftliche Schwierigkeiten führen 2001 zur Schließung der „Germania Therme“. Am ehemaligen Standort der Brauerei ist bis zum Jahre 2009 unter Integration der denkmalgeschützten Bausubstanz das neue Stadtviertel „Germania Campus“ entstanden.

Weblinks


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Germania (Biermarke) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Wikipediaartikel steht unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike 3.0“. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.