Culmer Straße

Aus MünsterWiki

Die Culmer Straße im Norden von Coerde verbindet die Marienburgstraße an deren südlichen Ende mit dem östlichen Bogen der Dachsleite.

Name

Im November 2005 suchte die Bezirksvertretung Nord einen Namen für eine neue Straße. Da in Coerde in den 60er Jahren schon Straßen nach Orten in OstpreußenWP, PommernWP und SchlesienWP benannt worden waren und der neue Name dazu passen und darüberhinaus einen Bezug zu Münster haben sollte, folgte man der Empfehlung des Direktors des Westpreußischen Landesmuseums:

Kulm (im Vorschlag damals noch mit K) war die Geburtsstadt von Hermann LönsWP, der in Münster zur Schule ging. März 2006 stellte die SPD-Fraktion den Antrag, den Ortsnamen mit C statt mit K zu schreiben.

Im April 2006 wurde der Name „Culmer Straße“ beschlossen.

In Coerde gibt es ein Gebiet mit Straßennamen aus den Heimatgebieten der Deutschen, die 1944 bis 1948 aus dem Osten vertrieben wurden. Es sind die Straßennamen

Allensteiner Straße, Breslauer Straße, Culmer Straße, Elbinger Straße, Gleiwitzer Straße, Görlitzer Straße, Königsberger Straße, Liegnitzer Straße, Marienburgstraße und Schneidemühler Straße.

Postleitzahl

48157

  • 16 Altenwohnheim Papst Johannes Paul Stift

Weblinks