Clemens Heereman von Zuydwyck

Aus MünsterWiki

Clemens August Freiherr Heereman von Zuydwyck (* 26. August 1832 auf Surenburg, Stadt Hörstel, Kreis Steinfurt; † 23. März 1903 in Berlin) war ein deutscher Jurist, Politiker der ZentrumsparteiWP, Land- und Forstwirt und Autor.

Heereman von ZuydwyckWP“ (spr. seudweik) studierte in BonnWP, HeidelbergWP und BerlinWP Rechstwissenschaft. Er gehörte 1853 in Berlin zu den 13 Gründungsmitgliedern des Katholischen Lesevereins, dem jetzigen „K.St.V. Askania-Burgundia Berlin“ im KV. Nach seiner Promotion trat Heereman als Auskultator beim Kreisgericht zu Münster in den Staatsjustizdienst, ging dann zum Verwaltungsdienst über und war zunächst Regierungsassessor bei der Regierung in Münster. Aus konfessionspolitischen Gründen verweigerte die preußische Regierung die Anerkennung seiner erfolgreichen Wahl zum Landrat des Kreises Tecklenburg, stattdessen wurde er dann zum Regierungsrat in Merseburg, also in der katholischen Diaspora ernannt.

Seit 1870 Mitglied des Preußischen Abgeordnetenhauses für den Wahlkreis Münster-Coesfeld, seit 1871 auch des Reichstags, war Heereman Mitbegründer der ZentrumsparteiWP und schied bei Beginn des Kulturkampfes auf eigenen Antrag aus dem preußischen Staatsdienst aus.

Er bewirtschaftete sein Rittergut Surenburg in Westfalen und war neben seinem Ämtern in Berlin auch noch Mitglied des Tecklenburger Kreistages und des westfälischen Provinziallandtags. Am 30. Oktober 1879 wurde er zum zweiten, 1886 zum ersten Vizepräsidenten des preußischen Abgeordnetenhauses gewählt und übernahm nach dem Tode von Ludwig Windthorst die Fraktionsführung der ZentrumsparteiWP im Abgeordnetenhaus. Diese Ämter hatte Freiherr Heereman bis zum Tode inne.

Heereman, der ein außerordentlich fleißiger Abgeordneter sowie ein wirksamer, wohlunterrichteter und gemäßigter Redner war, hatte großes Interesse an der Kunst, war Mitbegründer der Zeitschrift für Christliche Kunst und Vorsitzender des Westfälischen Kunstvereins in Münster. Er setzte sich auch stark dafür ein, dass die Münsteraner Königliche Akademie 1902 zur Universität erhoben wurde. In seiner letzten parlamentarische Rede befasste sich Heereman mit der Errichtung der medizinischen Fakultät und dem Ausbau der Universitätsbibliothek in Münster.

Freiherr Heereman ist in RiesenbeckWP (Kreis TecklenburgWP), nicht weit von „Schloss SurenburgWP“ entfernt, begraben.

Am 14. April 1897 wurde Heereman Ehrenbürger der Stadt Münster, bereits 1891 hatte ihm Papst „Leo XIII.WP“ das Großkreuz des GregoriusordensWP verliehen.

Werke

  • Ueber Arbalo und das Winterlager des Tiberius am Flusse Julia; Paderborn: Schöningh, 1865.
  • Der Zug des Varus mit Rücksicht auf die Schrift des Herrn Prof. Middendorf "Ueber die Gegend der Varusschlacht Münster 1868"; Paderborn, 1868.
  • Die älteste Tafelmalerei Westfalens: Beitrag zur Geschichte der altwestfälischen Kunst; Münster i.W: Schöningh, 1882.


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Clemens Heereman von Zuydwyck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Wikipediaartikel steht unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike 3.0“. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.