Canisiusweg

Aus MünsterWiki

Der Canisiusweg ist ein Weg zwischen der „Mecklenbecker Straße“ und der Kleihorststraße. Stadtseitig liegt der parkartige Garten des Ordenshauses, zur „Mecklenbecker Straße“ liegen Gärten der Häuser der Von-Morrien-Straße. Auf der anderen, der südwestlichen Seite, begleitet den Weg der vorbildlich renaturierte Canisiusgraben mit seinen ErlenWP.

Es führt ein Weg (Fußgänger, Fahrrad) von der „Weseler Straße“ (Höhe Mobilstation) an der dortigen Gärtnerei vorbei zum Canisiusweg.

Name

Der Canisiusweg ist nach dem heiligen Petrus CanisiusWP (*1521 - †1597) benannt, dem Gründer des ersten deutschen Ordenshauses der Jesuiten in Köln (1543) und dem dortigen Canisius-Kloster.

Sein katholischer Katechismus wurde im 17. Jahrhundert auch in Münster in niederdeutscher Übersetzung gedruckt. Im Dezember 1565 war Canisius in Münster, um Bischof Bernhard von RaesfeldWP die Reformdekrete des „Tridentinischen KonzilsWP“ zu überbringen.

Postleitzahl

48151

Hausnummern

  • 23 Brüdergemeinschaft der Canisianer e.V.

Weblinks