Bermestraße

Aus MünsterWiki

Die Bermestraße führt von der Von-Holte-Straße im großen Bogen zu ihr zurück.

Name

Benannt nach „Johann von dem Berme“, †1425 in LübeckWP.

„Johann von dem Berme“ war ein Spross des Burgmannsgeschlechtes der von dem Berme. Der Burgmannshof derer „von dem Berme“ erstreckte sich von der Ecke Hofstraße (Sültemeyer) bis mindestens Neustraße, wenn nicht gar bis zur Herrenstraße. Den Hof „von dem Berme“ erwarben die von Merveldt als erstes Eigentum in Wolbeck. „Johann von dem Berme“ wanderte nach LübeckWP aus, trat in die Gemeinschaft der BergenfahrerWP ein, wurde ein tätiges Mitglied der „St. Katharinengilde“ und brachte es zu beachtlichem Wohlstand. Sein in mancher Hinsicht bemerkenswertes Testament ruht in der Lübecker StaatsladeWP. Er starb Anfang Dezember 1425 in LübeckWP.

  • Quelle: Kreisheimatpfleger, Schreiben vom 17.1.1971, Seite 3

Die Straße hieß vor 1975 Edith-Stein-Straße und ein Teilstück der Bermestraße' hieß vor 1975 Leberstraße.

Postleitzahl

48167

Hausnummern

  • 5 Bedachungen Gerhard Wessel-Terharn

Weblinks